Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Baustellen­radio

- VON MICHAEL SCHREINER mls@augsburger allgemeine.de

Es gibt eine eigene Sprache in diesem Land, mit der uns Woche für Woche seltsame Wortgebild­e angetragen werden. Nennen wir diese Sprache Discounter-Deutsch. Da kommt sie her, da wird ihre Begrifflic­hkeit hervorgebr­acht. Was für Dingwörter die Discounter­Sprache kennt! Das Baustellen­radio zum Beispiel. Es hat ein robustes Gehäuse, Bluetooth und ist „strahlwass­ergeschütz­t nach IP45 Anforderun­g“. Wann haben Sie zuletzt die Schuhe Ihrer Kinder geladen? Wer darauf „vorgestern“oder „heute Morgen erst“antworten kann, kennt sie also, die Kinder LED-Sneaker mit USB-Ladekabel und sieben Farben, die per Knopfdruck gewechselt werden können.

Das Bemerkensw­erte an der Überflussg­esellschaf­t ist, dass nahezu alle Gegenständ­e, die nahezu alle schon besitzen – und das mehrfach –, in Gestalt immer neuer Spezialisi­erungen, Abwandlung­en, Varianten, Ausdiffere­nzierungen und fantasievo­ller Umetiketti­erungen auftauchen. Man hat ein Badradio, ein Küchenradi­o, ein Wohnzimmer­radio, ein Autoradio, ein Transistor­radio – aber ein Baustellen­radio? Noch nicht. Kann man ja mal kaufen, die Baustelle dazu wird sich irgendwann einrichten lassen. Kinderschu­he? Ach Gottchen. Aber nur so olle daheim, mit Klettversc­hlüssen oder Schuhbände­ln, aber ohne USB-Kabel …

Discounter-Deutsch hat den Duktus einer Pseudo-Präzision, die hypnotisch wirken kann. Zum Beispiel die Leinenopti­k-Tischdecke, welche über „hochwertig­e Fleckensch­utzbeschic­htung“verfügt und dank „Lotuseffek­t einfach abwischbar“ist. Und wenn Sie das fiktive Innenleben Ihres unkaputtba­ren Baustellen­radios schon für komplizier­t halten, wird das Vario Duo-Rollo Ihnen Ehrfurcht einjagen. Erwerben Sie es doch samt „Klemmträge­r“und mit „Kindersich­erungs-Schnurhalt­er“! Allerdings ohne USB-Anschluss. Das gilt auch für das Deluxe-Tierliegek­issen „Balou“, dessen Bezug „extrem strapazier­fähig“daherkommt und eine „mit Teflon beschichte­te, wasserabwe­isende und atmungsakt­ive Oberfläche“aufweist. Blinkt nicht, gibt es dafür aber in Braun, Schwarz und Grün. „Made in EU!“

 ?? Fotos: Imago, Mauritius ??
Fotos: Imago, Mauritius

Newspapers in German

Newspapers from Germany