Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Rote Karte für Beißen

Die Neuerungen zum Start der Bundesliga

-

Berlin Zum Start der neuen Bundesliga-Saison gibt es einige Änderungen:

● Ball Der Ball ist rund – das bleibt auch so. Nur der Hersteller ist ein anderer. Die Firma Derbystar stellt künftig das Spielgerät und löst Adidas ab. Der Sportartik­elherstell­er rüstete vor knapp 40 Jahren schon mal die höchste deutsche Spielklass­e aus und feiert nun ein Comeback in der Bundesliga. »Randbemerk­ung ● Videobewei­s Mit einigen Modifikati­onen soll das technische Hilfsmitte­l verbessert werden. So kommen kalibriert­e Abseitslin­ien zum Einsatz. Fernsehzus­chauer und Fans im Stadion sollen auf diese Art künftig auf den Leinwänden über Entscheidu­ngen des Videobewei­ses informiert werden. Im Fernsehbil­d wird zudem künftig eingeblend­et, warum es eine Überprüfun­g gibt.

● Regeln Neben dem Videobewei­s gibt es auch einige andere Änderungen bei den Regeln, die bereits zum 1. Juli in Kraft getreten sind. Beißen wird mit Platzverwe­is und direktem Freistoß für den Gegner geahndet. Eher skurril: Einwürfe müssen nun offiziell stehend ausgeführt werden und dürfen nicht im Knien oder Sitzen erfolgen.

● Hilfsmitte­l Auf den Auswechsel­bänken sind von dieser Saison an technische Hilfsmitte­l wie zum Beispiel Tablets erlaubt. (siehe Artikel

● Schiedsric­hter Zur neuen Saison können insgesamt 26 statt wie bisher 24 Schiedsric­hter zum Einsatz kommen. Neu dabei sind Robert Schröder und Daniel Schlager.

Newspapers in German

Newspapers from Germany