Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Haunstette­n, da gab es einmal Landwirtsc­haft, die alte Schmiede und den Grünen Baum

-

Haunstette­n, wie es einmal war, bleibt auf alten Fotografie­n gegenwärti­g. Im Rahmen unserer Sommerseri­e „Kultur aus Haunstette­n“haben uns viele Menschen Bilder gebracht, die mehr sind als bloß nostalgisc­he Vergangenh­eitsbeschw­örung. Diese Fotos erzählen vom Leben und der Atmosphäre in dem einst selbststän­digen Ort, der 1952 bis 1972 Stadt war. Der Abgleich mit dem Heute macht die Veränderun­gen fassbar, die sich in wenigen Jahrzehnte­n ereignet haben. Viele Gebäude sind abgerissen, andere nur umgewidmet worden. Autos, die heute überall das Straßenbil­d dominieren, sieht man kaum auf den alten Aufnahmen. Auf dieser Seite zeigen wir eine kleine Auswahl – und danken allen, die uns mit Bilddokume­nten so reich versorgt haben. Kinder spielen auf der Straße – heute wäre das rund um den Georg-Käß-Platz in Haunstette­n keine gute Idee, zu viel Verkehr, das wissen wir, nachdem wir nun vier Mal dort unterm Maibaum unseren mobilen Schreibtis­ch aufgebaut haben. Als aber noch das Gasthaus Grüner Baum und die alte Schmiede standen, sah das anders aus. Schön an dieser Aufnahme ist auch, dass das geschmiede­te Gitter zu sehen ist, das heute hinter dem Brunnen am Käß-Platz aufgebaut ist. Es erinnert an das Früher. Die Schmiede und das Gasthaus existieren heute nur noch in der Erinnerung der Haunstette­r und auf alten Aufnahmen. Diese hat uns Gertrud Widmeier vom Kulturkrei­s Haunstette­n zur Verfügung gestellt.

 ??  ??
 ?? Foto: Sammlung Karl Wahl ?? Der Tower von Haunstette­n: Von 1916 bis 1968 gab es den Flugplatz Haunstette­n. Dort begann 1919 die Zivilluftf­ahrt in Bayern.
Foto: Sammlung Karl Wahl Der Tower von Haunstette­n: Von 1916 bis 1968 gab es den Flugplatz Haunstette­n. Dort begann 1919 die Zivilluftf­ahrt in Bayern.
 ?? Foto: Josef Kästele ?? Als die Bäckerei Kästele in den 1950er Jahren in der Hofackerst­raße eröffnete, waren noch etliche Grundstück­e an der Straße Brachland.
Foto: Josef Kästele Als die Bäckerei Kästele in den 1950er Jahren in der Hofackerst­raße eröffnete, waren noch etliche Grundstück­e an der Straße Brachland.
 ?? Foto: Hummel ?? Die Glocke wird 1953 zum Gedenken an die Gefallenen geweiht.
Foto: Hummel Die Glocke wird 1953 zum Gedenken an die Gefallenen geweiht.
 ?? Foto: Gaby Moser ?? Die Gemeindewa­age in Haunstette­n und die Straßenbah­n.
Foto: Gaby Moser Die Gemeindewa­age in Haunstette­n und die Straßenbah­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany