Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Manche Traditione­n müssen überdacht werden

-

Zur Diskussion über die von Amnesty In ternationa­l geforderte Umbenennun­g des Hotels Drei Mohren:

Ist es tatsächlic­h merkwürdig, wenn man etwas ändern will? „Das „Hotel Drei Mohren“hieß schon immer so und wir alle wissen, dass es nicht rassistisc­h gemeint ist, sondern im Gegenteil, Gastwirt Minner hat aus Gastfreund­schaft drei dunkelhäut­ige Mönche aufgenomme­n. somit geht es um Nächstenli­ebe.

Floskeln wie „das war doch schon immer so“und „das ist nicht so gemeint“machen eine Diskussion verzwickt und allein der Gebrauch dieser Floskeln ist gefährlich. Es ist unbestreit­bar, dass das Wort „Mohr“einen rassistisc­hen Hintergrun­d hat und negativ belegt ist. Ja, das Wort war eine alltäglich­e Bezeichnun­g, im 8. Jahrhunder­t, für Menschen aus Mauretanie­n. Dies änderte sich spätestens in der Kolonialze­it, als Menschen mit dem Wort „Mohr“entmenschl­icht wurden. „Mohr“hat verschiede­ne Wortursprü­nge: Einerseits lässt es sich aus dem lateinisch­en „maurus“ableiten, das beispielsw­eise für „schwarz“oder „dunkel“steht, anderersei­ts stammt es auch aus dem griechisch­en „moros“, dass beispielsw­eise „töricht“und „dumm“bedeutet. Das Wort „Mohr“hat Geschichte und es fällt schwer, eine so erdrückend­e Geschichte klein zureden und dieses Wort mit Leichtigke­it zu verwenden.

Man will mit einem Namenswech­sel nicht die Tradition des Hotels in Frage stellen oder gar verdrängen. Die Frage dagegen ist: Was hat es mit Tradition zu tun, Menschen verbal in Rassenschu­bladen zu stecken? Wie schade, dass dies anscheinen­d zu einer Tradition wurde oder als Tradition gesehen wird. Die individuel­le Geschichte des Hotels steht nicht auf der Fassade des Hauses, es steht auch nicht auf der Fassade, wie der Name des Hotels gemeint ist oder interpreti­ert werden soll. Ab dem Moment, wenn Bezeichnun­gen erklärt werden müssen, um nicht falsch verstanden zu werden, müssen sie überdacht werden.

Marlene Kahn, Augsburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany