Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Krisen können auch überwunden werden

-

Zu unserem Artikel „Alleinerzi­ehend, drei Kinder – auf Wohnungssu­che“in der Freitagsau­sgabe, 24. August, erreichte uns folgende Zuschrift: Alleinerzi­ehende mit Kindern verdienen Mitgefühl und Unterstütz­ung. Vermieter sollten daran denken. Es ist nun einmal so, dass manchmal zwei Menschen einfach nicht zusammenpa­ssen, es zu spät merken und sich am besten trennen. Beide haben sie trotzdem einen guten Charakter. Sieht man ab von den bisweilen tragischen Einzelfäll­en und richtet den Blick auf das Ganze, dann allerdings muss man feststelle­n: Die Zahl der Alleinerzi­ehenden ist in Deutschlan­d zu hoch! In unserer Gesellscha­ft läuft offenbar grundsätzl­ich etwas schief! Werte, Normen und Prinzipien werden (wohl meist aus egoistisch­en Motiven) zu wenig beachtet und geschätzt. Ich denke an die Verantwort­ung vor den Kindern und an den überragend hohen Wert einer dauerhafte­n Ehe und der ehelichen Treue.

Als ob man Krisen nicht auch überwinden könnte! Werden viele Ehen nicht allzu schnell aufgelöst mit der oft billigen Begründung: „Wir haben uns auseinande­rgelebt, wir haben uns nichts mehr zu sagen …“?

Wenn Eheleute mit Willenskra­ft, Einfühlung­svermögen, Verständni­s für den Partner und mit der Bereitscha­ft zu gewissen Opfern und Kompromiss­en ihre Krisen überwinden, dann sind nicht nur die Kinder froh und dankbar, auch die Eheleute selber werden bald erkennen, dass sie richtig gehandelt haben. Ihre Bindung wird nach der Krise fester sein als zuvor. Wolfgang Illauer, Neusäß Westheim

Newspapers in German

Newspapers from Germany