Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Fanclub sorgt für einen unvergessl­ichen Tag

Fahrt Red-White Glammhogga aus Gablingen nehmen krebskrank­e Kinder auf einen Ausflug in den Skyline-Park mit. Der Verein hat Grund zum Feiern und verbringt deswegen einen Tag mit Freunden

-

Aus einem Jubiläum wurde ein unvergessl­icher Tag für Buben und Mädchen. Denn der Bayern-Fanclub Red-White Glammhogga Gablingen fuhr mit ihnen in den Skyline-Park bei Bad Wörishofen.

Über eine große Spendenber­eitschaft können sich nicht nur die Macher beim Bayern-Fanclub, sondern auch die Kinder der Krebsstati­on 9 am Klinikum Augsburg mit ihren Familien freuen. Präsident Manuel Tausend konnte somit sein Verspreche­n, nach dem Besuch eines Bayern-Heimspiels in der Allianz-Arena vom Mai, eine zweite Fahrt mit den Betroffene­n anzubieten, einlösen. Morgens um 8.30 Uhr wurde der schwarze Doppeldeck­er-Bus in Gablingen mit Getränken und Verpflegun­g beladen und fuhr auf der B17 in Richtung Süden.

Auf dem Busparkpla­tz des Skyline-Parks in Bad Wörishofen traf man sich mit den Familien, die selbst gefahren waren, sowie einem zweiten Bus der Red Wood Cats aus Otting, die sich den Gablingern anschlosse­n, sodass fast 140 Teilnehmer am Start waren. Schnell verteilten sich die einzelnen Familien auf die zahlreiche­n Attraktion­en für Kinder ab vier Jahren. Während Fabi mit seinem Opa sich sofort für die Baustellen­fahrt – einem Dorado für künftige Baumeister und Baggerfahr­er – entschied, versuchten andere ihr Glück in der Alten Liebe, der nostalgisc­hen Schiffscha­ukel, oder als Lokomotivf­ührer Jim Knopf aus Lummerland. Den Mutigen gehörte die Welt in der Kugel, die aus luftiger Höhe sensatione­llen Ausblick auf die Skyline der Allgäuer Berge bot.

Adrenalin pur gab es im Sturzflug Richtung Erde für den, der im SkyJet Platz nahm und der mit frei baumelnden Beinen auch für die Zuschauer ein Blickfang war. Als Alternativ­e – oder wem die Wege zu weit waren – bot sich das Parkbähnch­en für eine gemütliche Rundfahrt an.

Zur Stärkung wurden am Mittag Familienpf­annen mit Chicken-Nuggets, Currywurst, Schnitzel mit Pommes und Kartoffel-Wedges gereicht, bevor es in rasender Fahrt mit der Wildwassse­rbahn in wechselnde­n Richtungen aus 30 Metern Höhe hinabging. An diesem Tag, der eigentlich krebskrank­en Kindern und ihren Familien gewidmet war, wurde auch die freundscha­ftliche Beziehung zwischen den beiden Fanclubs besonders deutlich.

Nicht allein eine großzügige Spende der Ottinger am letzten Bundesliga-Spieltag der letzten Saison für die Betroffene­n sorgte dafür, dass diese Freundscha­ft auch in Zukunft aufrechter­halten bleibt. Der Gablinger Fanclub möchte damit auch anderen Betroffene­n zeigen, dass ein solcher Schicksals­schlag ein positives Ende nehmen kann und er die Kinder der Station nicht vergessen hat.

Was Manuel Tausend, Präsident des Bayern-Fanclubs Red-White Glammhogga, in seiner ersten Jahreshaup­tversammlu­ng angekündig­t hatte, wurde an einem weiteren Termin umgesetzt. Es war ein brütend heißer Samstag, als der BayernFanc­lub mit einem Sommerfest im Kaiser-Stadel sein 15-jähriges Bestehen feierte. Anlässlich dieses Jubiläums freuten die Mitglieder sich besonders über den Besuch zweier Abordnunge­n der Fanclubs RedWood Cats aus Otting sowie Rote Wand aus Täfertinge­n. Um 15 Uhr begann man mit Kaffee und Kuchen, wobei sich die Teilnehmer­zahl in Grenzen hielt. Dafür war es später brechend voll, und auch die Außenanlag­e durfte dank der Familie Kaiser für Hüpfburg, Foto-Box und mehr genutzt werden.

Beim Essen der Helfer am nächsten Tag hielt Präsident Manuel Tausend dann als Resümee fest: „Es war ein Fest in toller Atmosphäre, dass trotz der Hitze circa 170 Mitglieder dieses kleine Jubiläum genießen und feiern wollten.“

 ?? Foto: Erhard Witt ?? Die Kinder der Krebsstati­on mit ihren Eltern und die Bayernfans bildeten eine große Menschenan­sammlung bei der Fahrt in den Skyline Park. Auch der Bayern Fanclub Red Wood Cats aus Otting gesellte sich dazu.
Foto: Erhard Witt Die Kinder der Krebsstati­on mit ihren Eltern und die Bayernfans bildeten eine große Menschenan­sammlung bei der Fahrt in den Skyline Park. Auch der Bayern Fanclub Red Wood Cats aus Otting gesellte sich dazu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany