Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Es summt und brummt im Landensber­ger Forst

Natur Blühfläche­n des Forstbetri­ebs Zusmarshau­sen erfreuen Insekten, Imker und Naturschüt­zer

-

Zusmarshau­sen Mit leuchtende­m Rot, Blau und Gelb präsentier­en sich aktuell zahlreiche Blühfläche­n, die der Forstbetri­eb Zusmarshau­sen in den vergangene­n Monaten im Staatswald angelegt hat – auf insgesamt 4,6 Hektar. „Der Wald blüht auf“lautet das Motto des Projekts der Bayerische­n Staatsfors­ten.

In ganz Bayern wurden Blumenwies­en angelegt, für die der Bayerische Landtag mehr als eine Million Euro bewilligt hat. Auch der Landensber­ger Forst in der Nähe von Zusmarshau­sen profitiert von diesen Projektmit­teln. Es brummt und summt auf der bunten Blumenwie- se. Wild- und Honigbiene­n fliegen ebenso durch die Luft wie Käfer, Zikaden und Schmetterl­inge.

Stolz konnten jetzt Betriebsle­iter Hubert Droste und seine Mitarbeite­rin Claudia-Christin Krüger eine ihrer schönsten Blühfläche­n präsentier­en. Birgit Wimmer, Vorsitzend­e des Imker-Kreisverba­nds Augsburg-Land, und Johannes Enzler, Vorsitzend­er der BN-Kreisgrupp­e Augsburg, begrüßen das Engagement. „Es ist schön, dass die Biene und die Insekten allgemein mehr in das Bewusstsei­n der Menschen rücken“, sagt Wimmer. Dass Bienen bei den Bayerische­n Staatsfors­ten bereits jetzt sehr willkommen sind, zeigen die 42 aktiven Imker mit ihren 320 Völkern, die unentgeltl­ich ihre Bienen im Staatswald des Forstbetri­ebes sammeln lassen.

Die junge Försterin erklärt, dass bei der Auswahl des Saatguts streng darauf geachtet wurde, nur regional heimische Arten zu verwenden. „Außerdem war es uns wichtig, dass von April bis Oktober immer etwas blüht und die Insekten so durchgehen­d Nahrung finden.“Auch Johannes Enzler freut sich über die Aktivitäte­n des Forstbetri­ebes. Sein Anliegen: Mehr blühende Flächen für gefährdete Insekten.

 ?? Foto: Forstbetri­eb Zusmarshau­sen ?? Die Freude über die gelungene Fläche ist Birgit Wimmer, Johannes Enzler und Clau dia Christin Krüger (von links) direkt anzusehen.
Foto: Forstbetri­eb Zusmarshau­sen Die Freude über die gelungene Fläche ist Birgit Wimmer, Johannes Enzler und Clau dia Christin Krüger (von links) direkt anzusehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany