Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die Bank als Lotto-Laden

- VON MICHAEL KERLER mke@augsburger­allgemeine.de

Es war in den 80er Jahren. In der Sparkasse meiner Heimatstad­t bekamen gute Kunden gelegentli­ch ein Treuegesch­enk. Mal war es ein Teller zum Weltsparta­g, mal eine Salatschüs­sel, die wir in Ehren hielten, sodass sie noch heute im Einsatz ist. Anstößig fanden wir die Geschenke nie. Das Sparbuch war damals als Geldanlage­instrument so langweilig wie pumperlges­und. Die Bilanzen der Banken waren es auch. Die kleinen Geschenke festigten die Bindung zur Bank, die lange Jahre hielt, bis sie nach einem Umzug und einer Niedrigzin­sphase in die Brüche ging. Kürzlich kamen mir die Teller in gute Erinnerung, als ich aus dem Briefkaste­n eine Broschüre eines privaten Kreditinst­ituts fischte, das sonst sehr seriös ist. Finanzprod­ukte, aber auch die Mittel der Kundenbind­ung haben sich aber anscheinen­d merklich weiterentw­ickelt. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich es gut finde.

„Top-Preis ETFs – Jetzt investiere­n und gewinnen“, fordert mich das Institut auf. Kaufe ich Aktienfond­s (nichts anderes sind ETFs), kann ich an einem Gewinnspie­l teilnehmen – für eine Traumreise nach London im Wert von 2500 Euro. Die Reise wird ausführlic­h beschriebe­n: Ein Flug für zwei Personen, eine Übernachtu­ng im Fünf-Sterne-Designhote­l, eine private Führung durch den Finanzdist­rikt. Die Bank macht Druck: „Nur bis 30.09.2018.“Jeder Kauf in der Einmalanla­ge oder im Sparplan zähle als Los, jeder weitere Kauf erhöht die Gewinnchan­ce. „Wir drücken die Daumen!“Vielen Dank.

Sicher sind Fonds, die auf dem weltweiten Aktieninde­x MSCI World beruhen, weniger riskant als Einzelakti­en. Und sicher ist ein Sparplan in Nullzinsze­iten eine anerkannte Strategie, Wertpapier­e zu erwerben und Vermögen aufzubauen. Ob es aber richtig ist, wenn sich in einem Werbeprosp­ekt mehr Infos über eine Traumreise finden als über die Fonds? Sollten Banken nach der Finanzkris­e über Finanzprod­ukte nicht besonders sorgsam aufklären? Wenn ich spielen will, gehe ich in einen Lotto-Laden.

 ?? Foto: Jonathan Brad, dpa ?? Eine Traumreise nach London verlost die Bank unseres Autors – wenn man Geld anlegt.
Foto: Jonathan Brad, dpa Eine Traumreise nach London verlost die Bank unseres Autors – wenn man Geld anlegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany