Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Teroddes Dreierpack

2. Liga Der Stürmer schießt den 1. FC Köln zur Tabellenfü­hrung. Dagegen reißt die Siegesseri­e des bisherigen Spitzenrei­ters

- 0:0 3:0 1:2 0:4 1:4 0:0 1:1 0:1 0:2

Berlin Die Siegesseri­e des FC St. Pauli ist abrupt beendet worden: Eine deutliche 1:4 Niederlage beim 1. FC Union Berlin am Sonntag bedeuteten nicht nur die ersten Punktverlu­ste der Saison für die Hanseaten, sondern auch den Verlust der Tabellenfü­hrung. Die Hauptstädt­er thronen nun ganz oben, punkt- und torgleich mit dem 1. FC Köln. Der Bundesliga-Absteiger feierte am Samstag einen überzeugen­den Heimerfolg (3:1) gegen Erzgebirge Aue. Der bisherige Tabellenzw­eite Holstein Kiel kam bei Jahn Regensburg nicht über ein torloses Remis hinaus und musste die Konkurrenz vorbeizieh­en lassen.

An den ersten beiden Spieltagen hatte St. Pauli noch als einziges Liga-Team beide Partien gewonnen, doch gegen Union waren die KiezKicker chancenlos. Der Knackpunkt: Die ersten beiden Gegentreff­er musste St. Pauli kurz vor der Pause in nur vier Minuten hinneh- men. „Total ärgerlich, wir waren da zu naiv“, schimpfte Trainer Markus Kauczinski.

Grund zur Freude gab es dagegen beim FC Heidenheim, dem mit 3:1 bei Dynamo Dresden der erste Saisonsieg gelang. Garant für den Sieg war Doppeltors­chütze Marc Schnattere­r, der erst vom Elfmeterpu­nkt und dann per Freistoß traf. Noch ein Tor mehr als Schnattere­r erzielte an diesem Spieltag Simon Terodde. „Dafür bin ich da, um die Dinger zu verwandeln“, kommentier­te Kölns Torjäger seinen Dreierpack gegen Aue und entkräftet­e mit seiner Treffsiche­rheit die Spekulatio­nen um eine mögliche Rückkehr von Anthony Modeste an den Rhein.

Einen bitteren Tag erlebte die SpVgg Greuther Fürth, die – wie schon bei der verpassten Pokal-Sensation gegen Borussia Dortmund – auch in der Liga gegen den SC Paderborn ganz späte Gegentore kassierte. Am Ende reichte es so nur zu einem 2:2. „Bei uns ist pure Enttäuschu­ng“, meinte Fürth-Coach Damir Buric. Aufsteiger 1. FC Magdeburg wartet unterdesse­n weiter auf den ersten Zweitliga-Sieg der KlubHistor­ie. Gegen den FC Ingolstadt reichte es trotz guter Leistung nur zu einem 1:1. Was die Magdeburge­r am meisten aufregte: die Schiedsric­hterleistu­ng. Drei Fehlentsch­eidungen hatte Maik Franz, Leiter Lizenzspie­labteilung beim FCM, ausgemacht: Zwei nicht gegebene Tore für Magdeburg sowie ein irreguläre­r Gegentreff­er.

Schon am Freitagabe­nd gelang dem VfL Bochum nach dem peinlichen Pokal-Erstrunden-Aus beim Viertligis­ten Weiche Flensburg Wiedergutm­achung. Bochum besiegte den punktlosen SV Sandhausen mit 1:0 (0:0) und feierte den zweiten Liga-Erfolg. Auch Darmstadt 98 gelang gegen den punktlosen MSV Duisburg mit 3:0 der zweite Sieg in Serie.

 ?? Foto: Marius Becker, dpa ?? Mit drei Treffern war Kölns Simon Terodde hauptveran­twortlich für den 3:1 Sieg gegen Aue.
Foto: Marius Becker, dpa Mit drei Treffern war Kölns Simon Terodde hauptveran­twortlich für den 3:1 Sieg gegen Aue.

Newspapers in German

Newspapers from Germany