Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wohin wird die Reise gehen?

- VON ROBERT GÖTZ robert.goetz@augsburger allgemeine.de

Das Gesprächst­hema in dieser Woche beim FC Augsburg war die Frage: Wer wird nach dem Wechsel von Marwin Hitz nach Dortmund die neue Nummer eins? Trainer Manuel Baum hat sich für den 28-jährigen Fabian Giefer, nicht gegen den 31-jährigen Andreas Luthe entschiede­n.

Es sei eine Bauchentsc­heidung gewesen, erklärte Baum, beide seien fast gleichauf gelegen. Fabian Giefer rechtferti­gte am Samstag mit einer soliden Leistung das Vertrauen seines Trainers. Auf der Linie und im Strafraum stark, hielt er aber mit seinen teilweise riskanten Spieleröff­nungen nicht nur seinen Trainer in Atem.

Die Leistung Giefers steht stellvertr­etend für den gesamten Auftritt der Mannschaft. Sie war solide, aber noch mit viel Luft nach oben.

Dass dies aber reichte, um a) die aufstiegse­uphorische Fortuna ordentlich einzubrems­en und b) erstmals in der Bundesliga ein Auftaktspi­el zu gewinnen, zeigt, dass in dieser Saison vieles möglich ist. Der FCA hätte das Spiel in seiner schlechten Phase durchaus verlieren können. Da lief vieles schief, gegen einen Gegner, der sicher gegen den Abstieg kämpft. Solche Durchhänge­r darf sich der FCA nicht oft erlauben.

Aber mit dem Willen und Einsatz, mit dem man das 0:1 in ein 2:1 gedreht hat und mit der taktischen Disziplin der ersten halben Stunde, kann man jeder Mannschaft in der Bundesliga gefährlich werden. Der FCA und sein Torhüter – noch steht nicht fest, wohin die Reise in der Bundesliga geht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany