Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Große Überraschu­ng in der CSU

Parteipoli­tik Der Zeitpunkt der Ankündigun­g von Johannes Hintersber­ger, Parteichef bleiben zu wollen, sorgt für Diskussion­en. Warum viele Kollegen die Ankündigun­g erstaunt hat

-

Die Erklärung von Johannes Hintersber­ger, über 2019 hinaus Chef des Augsburger CSU-Bezirksver­bands bleiben zu wollen, hat in der Partei für großes Erstaunen gesorgt. Dabei geht es nicht so sehr um Hintersber­gers Ambitionen, sondern um den Zeitpunkt der Ankündigun­g im Vorfeld der Landtagswa­hl. Dem Vernehmen nach hatte man sich parteiinte­rn darauf geeinigt, erst nach der Landtagswa­hl im Oktober über Personalie­n zu sprechen.

Eine Personaldi­skussion – sei sie für oder gegen Johannes Hintersber­ger – wollen führende Köpfe der Partei zum jetzigen Zeitpunkt vermeiden. Offene Kritik an Hintersber­gers Ankündigun­g gibt es jedenfalls nicht, die Begeisteru­ng darüber scheint sich aber auch in Grenzen zu halten, auch wenn es unisono die Botschaft gibt, dass man hinter Hintersber­ger stehe und die Partei gut aufgestell­t sei.

Er glaube kaum, dass es im Wahlkampf sinnvoll sei, Personalie­n zu thematisie­ren, betont Andreas Jäckel, Vorsitzend­er des Kreisverba­ndes Augsburg-Ost und wie Hintersber­ger Landtags-Direktkand­idat. Man habe eine Landtagswa­hl vor sich, auf die man sich konzentrie­ren müsse. Umso mehr gelte es jetzt, die Reihen geschlosse­n zu halten, so Jäckel.

Auch Leo Dietz, Vorsitzend­er im Augsburger Westen, sagte, solche Personalfr­agen seien momentan das Letzte, was für die Partei im Vordergrun­d zu stehen habe.

Bernd Kränzle, CSU-Fraktionsc­hef im Stadtrat und Ehrenvorsi­tzender der Partei, sagt, es sei momentan „kein Zeitpunkt, um so etwas auszudisku­tieren“. Hintersber­gers Ankündigun­g gegenüber unserer Zeitung (wir berichtete­n am Samstag) sei für ihn „überrasche­nd“gekommen.

Johannes Hintersber­ger selbst hatte seine Bereitscha­ft, erneut anzutreten, mit „der Freude am politische­n Arbeiten“begründet. Im Sommer 2019 stehen turnusgemä­ß die Neuwahlen im Bezirksver­band an. Johannes Hintersber­ger, der Landtagsab­geordneter ist, führt die Augsburger CSU bereits seit dem Jahr 2011.

 ??  ?? Bernd Kränzle
Bernd Kränzle
 ??  ?? Andreas Jäckel
Andreas Jäckel

Newspapers in German

Newspapers from Germany