Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Viele sichern sich für 2019 eine Sozialwohn­ung

Wohnen Für die 40 günstigen Wohnungen der Sailer-Stiftung, die derzeit in Neusäß gebaut werden, gibt es bereits viele Anfragen. Wer dort wohnen kann

- VON ANGELA DAVID

Für die 40 Sozialwohn­ungen, die derzeit auf dem Sailer-Areal gebaut werden, gibt es schon zahlreiche Bewerber. Dabei sind die Wohnungen, die im Auftrag der Hans-und-Hermine-Sailer-Stiftung gebaut werden, erst im Frühjahr 2019 bezugsfert­ig.

Neusäß Für die 40 Sozialwohn­ungen, die derzeit auf dem Sailer-Areal gebaut werden, gibt es schon zahlreiche Bewerber. Dabei sind die Wohnungen, die im Auftrag der Hans-und-Hermine-Sailer-Stiftung gebaut werden, erst im Frühjahr 2019 bezugsfert­ig.

Sie sind Teil des Beethovenp­arks, wo auf der ehemaligen IndustrieB­rache im Zentrum von Neusäß insgesamt 280 Wohnungen entstehen – der Großteil davon wird allerdings zu den derzeit marktüblic­hen Immobilien­preisen verkauft. Das Areal im Zentrum von Neusäß ist insgesamt 30000 Quadratmet­er groß. Früher wurde das Gelände als Umschlagpl­atz für Mineralöle genutzt, weshalb zunächst eine Bodensanie­rung nötig war.

Der Hans-und-Hermine-SailerStif­tung und der Stadt Neusäß war es wichtig, im Zentrum der Stadt auch Wohnraum anzubieten, der modern, aber auch bezahlbar ist. Zielgruppe sind jedoch keine Empfänger

Trotz einem Quadratmet­erpreis von 4000 Euro sind schon drei Viertel der Wohnungen verkauft

von Sozialleis­tungen, sondern Arbeitnehm­er mit geringem Einkommen mit Wohnberech­tigungssch­ein, die dann mit einer Miete rechnen können, die ein bis drei Euro pro Quadratmet­er niedriger ist als derzeit am Markt üblich. Angeboten werden Zwei- bis Vierzimmer­wohnungen von etwa 50 bis 80 Quadratmet­er.

„Wir sind froh, dass hier auch die Krankensch­wester, der einfache Arbeiter, die Erzieherin und Familien mit niedrigem Einkommen eine bezahlbare Wohnung finden können“, sagte der Neusässer Bürgermeis­ter Richard Greiner vor Kurzem, denn auch diese Bevölkerun­gsgruppe möchte man in Neusäß mit seinem ansonsten hohen Preisnivea­u halten. Im gesamten Beethovenp­ark wird derzeit eifrig gebaut, die Wohnungen der Sailer-Stiftung sind ja nur ein kleiner Teil davon. Die übrigen 240 Wohnungen bauen und vermarkten die Baywobau GmbH und die tfm Wohnbau GmbH. Allerdings kostet hier der Quadratmet­er über 4000 Euro. Diesen stolzen Preisen zum Trotz sind hier schon drei Viertel aller Wohnungen mehr als ein Jahr vor Fertigstel­lung verkauft.

Diese Eigentumsw­ohnungen können sich Geringverd­iener frei- nicht leisten. Der geschäftsf­ührende Vorstand der Sailer-Stiftung, Manfred Robl, sagte bereits bei der Grundstein­legung im Frühjahr, er habe schon einzelne Anfragen für die begehrten günstigen Wohnungen erhalten. Die Nachfrage sei enorm.

„Wir kommen mit dem Bau planmäßig voran“, erklärt Jörg Siebert, Geschäftsf­ührer der ITP Real Estate GmbH, die das Projektman­agement übernommen hat. Das Bauen selbst übernimmt als Generalunt­ernehmer die Geiger GmbH & Co. KG aus Augsburg.

„Mittlerwei­le ist der Rohbau komplett fertig, und wir könnten Ende Februar fertig sein, falls der Winter mitspielt“, so Siebert. Er rechnet damit, dass voraussich­tlich ab April oder Mai 2019 die ersten Bewohner einziehen können. Mietverträ­ge könnten aber schon ab Herbst geschlosse­n werden.

Inzwischen ist auch eine Hausverwal­tung bestimmt worden, die alle Mietangele­genheiten abwickelt und das Objekt betreut: die Wöhrl Hausverwal­tung in Augsburg mit Geschäftsf­ührer David Kink.

„Es gibt schon sehr viele Intereslic­h senten“, berichtet Siebert, etwa für die Hälfte der 40 Wohnungen. Die Besonderhe­it:

Die Hausverwal­tung sammelt und sortiert die Anfragen – das letzte Wort über die Mietverträ­ge und die Mieter hat aber die Sailer-Stiftung, die sich dabei mit der Stadt Neusäß abspricht. Schon jetzt kämen laut Siebert viele der Anfragen über die Stadt.

Angesichts der großen Wohnungsno­t sagt auch Jörg Siebert, ITP habe großes Interesse daran, noch weitere geförderte Wohnungen in der Region zu bauen.

 ?? Foto: ITP ?? Der Rohbau steht schon. Im Beethovenp­ark in Neusäß entstehen nicht nur Neubauwohn­ungen für Gutverdien­er. Die Sailer Stiftung baut hier auch 40 geförderte Wohnungen für Interessen­ten mit Wohnberech­tigungssch­ein.
Foto: ITP Der Rohbau steht schon. Im Beethovenp­ark in Neusäß entstehen nicht nur Neubauwohn­ungen für Gutverdien­er. Die Sailer Stiftung baut hier auch 40 geförderte Wohnungen für Interessen­ten mit Wohnberech­tigungssch­ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany