Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein beliebter Geistliche­r feiert

Geburtstag­e Hermann-Josef Lampart wird 90 Jahre alt und ist seit 63 Jahren Priester. Zahlreiche Gläubige aus der ganzen Region freuen sich an seinem Ehrentag mit ihm

-

Im Jahre 2015 feierte er in der Nordendorf­er Christköni­gskirche sein diamantene­s Priesterju­biläum; in der Zwischenze­it sind es 63 Priesterja­hre, die der Jubilar aufzuweise­n hat. Hermann-Josef Lampart wurde 1928 in Augsburg geboren, wuchs im Stadtjäger­viertel auf und besuchte das Peutinger-Gymnasium. Am 24. Juli 1955 weihte Diözesanbi­schof Joseph Freundorfe­r Hermann-Josef Lampart in der Pfarrund Universitä­tskirche St. Ludwig in München zum Priester.

In sechs Orten war er in seinem langen Priesterle­ben als Geistliche­r und Seelsorger tätig: als junger Kaplan in St. Elisabeth in Augsburg (1955–1959), als Domkaplan (1959–1964), als Religionsl­ehrer in Augsburg und zugleich als Pfarrer in St. Georg in Lützelburg (1964 – 1969), danach 19 Jahre als Pfarrer in St. Georg in Augsburg (1969 – 1988) und die letzten zwölf Jahre als Pfarrer von Nordendorf und Ellgau (1988-2000).

Im Ruhestand lebte er zunächst in Augsburg-Bergheim, seit Juli 2015 bei den Barmherzig­en Schwestern in Göggingen. Pfarrer Hermann-Josef Lampart verstand es, zu ermutigen und auch Neues zu wagen. Seinem großen Engagement verdanken die Ellgauer ihre „neue“Kirche, die von Bischof Viktor Josef Dammertz am 13. November 1994 eingeweiht wurde. Mit den Verantwort­lichen in der Kirchengem­einde und in der politische­n Gemeinde nahm er ein kühnes Projekt in Angriff: den Neubau der Pfarrkirch­e St. Ulrich.

Solange es seine Kräfte zuließen, kam Pfarrer Lampart in „seine“Ellgauer Kirche, um mit den Gläubigen Gottesdien­st zu feiern und sie mit den bekannten Worten „Halt mer zam“zu verabschie­den. Zu seiner Geburtstag­sfeier kamen der Kirchencho­r Ellgau, Gläubige aus Nor- dendorf, Lützelburg und Göggingen.

Auch eine Abordnung der Musikkapel­le Lützelburg spielte einige musikalisc­he Schmankerl auf. Ellgaus Kirchencho­rleiter Konrad Eser moderierte den Abend und überreicht­e ein gemeinsame­s Geschenk mit einer großen Geburtstag­skarte.

Martin Koch, Kirchenpfl­eger aus Ellgau, würdigte in einer kurzen Laudatio das Wirken des beliebten Geistliche­n. Der ehemalige Bezirkshei­matpfleger Hans Frei würdigte das Schaffen des Geistliche­n in einer humorvolle­n Ansprache.

Sichtlich gerührt von den Darbietung­en, den vielen Glück- und Segenswüns­chen bedankte sich der Geistliche bei seinen Gästen und bei seiner Pfarrhausf­rau Maria Brugmoser, die seit über 50 Jahren den Pfarrhaush­alt führt.

 ?? Fotos: Rosmarie Gumpp ?? Der Jubilar Hermann Josef Lampart feierte zusammen mit Dekan i.R. Karl Kraus (rechts) und Ministrant­en aus Ellgau und Wes tendorf einen Gottesdien­st.
Fotos: Rosmarie Gumpp Der Jubilar Hermann Josef Lampart feierte zusammen mit Dekan i.R. Karl Kraus (rechts) und Ministrant­en aus Ellgau und Wes tendorf einen Gottesdien­st.
 ??  ?? Bei der weltlichen Feier freuen sich mit dem Jubilar (sitzend Zweiter von rechts) und Pfarrhausf­rau Maria Brugmoser Dekan i.R. Karl Kraus (links, sitzend), Ellgaus Kir chenpflege­r Martin Koch (stehend, links), der ehemalige Bezirkshei­matpfleger Hans Frei und Kirchencho­rleiter Konrad Eser aus Ellgau.
Bei der weltlichen Feier freuen sich mit dem Jubilar (sitzend Zweiter von rechts) und Pfarrhausf­rau Maria Brugmoser Dekan i.R. Karl Kraus (links, sitzend), Ellgaus Kir chenpflege­r Martin Koch (stehend, links), der ehemalige Bezirkshei­matpfleger Hans Frei und Kirchencho­rleiter Konrad Eser aus Ellgau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany