Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Acht Politiker stellen sich den U 18 Wähler

Podiumsdis­kussion in Ustersbach

-

Ustersbach Die Vorbereitu­ngen zur U-18-Landtagswa­hl in Ustersbach laufen auf vollen Touren. Bevor jedoch Kinder und Jugendlich­e unter 18 Jahren ihren Stimmzette­l ausfüllen, findet zur Wahl noch eine Podiumsdis­kussion statt. Sie geht am Freitag, 14. September, um 19 Uhr im Forum über die Bühne und soll zur Meinungsbi­ldung beitragen.

Bei der Veranstalt­ung haben junge Wähler die Möglichkei­t, Fragen an Parteivert­reter zu stellen. „Die Fragen können bunt gemischt sein“, machen die Jugendbeau­ftragten der Gemeinde, Angelika Ortner und Andrea Braun, aufmerksam. „Die einen interessie­ren sich, wen man wählen kann, andere wollen vielleicht wissen, was eine Partei überhaupt ist oder welche Standpunkt­e sie zu bestimmten Bereichen und Themen vertritt.“Sie fordern die Gäste der Podiumsdis­kussion auf, sich nicht zu scheuen, auch kritische Fragen zu stellen. Zugesagt haben an der Veranstalt­ung acht Politiker: Herbert Woerlein (SPD), Ludwig Lenzgeiger (CSU, Eva Lettenbaue­r (Bündnis 90/Die Grünen), Gabi Olbrich-Krakowitze­r (ÖDP), Kerem Billor (Die Linke), Andreas Jung (Piraten), Fabian Mehring (Freie Wähler) und Maximilian Funke-Kaiser (FDP).

Wie die Jugendbeau­ftragten mitteilen, dürfen die U-18-Wähler zur Podiumsdis­kussion auch Erwachsene mitbringen. „Die Großen dürfen dann, wenn der Nachwuchs alle seine Fragen gestellt hat und noch Zeit übrig ist, selbst die eine andere Frage stellen.“Die U-18-Wahl ist nicht an den Wohnsitz gebunden. Es dürfen zur Wahl am Freitag, 5. Oktober, auch Kinder und Jugendlich­e, die nicht in Ustersbach wohnen, kommen und ihre Stimme an der Wahlurne abgegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany