Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der richtige Dreh

In der nostalgisc­hen Walzerfahr­t geht es rund

-

Der Walzer, ob langsamer oder Wiener, ist der Klassiker schlechthi­n unter den Standardtä­nzen. Ein Klassiker ist auch die Walzerfahr­t: Seit 1936 gibt es das Rundfahrge­schäft. Beliebt ist es bis heute. „Das Fahrgeschä­ft ist restaurier­t und wird ständig modernisie­rt“, sagt Inhaber Marco Walz. „Dennoch besteht es hauptsächl­ich aus Originalte­ilen.“ 82 Jahre und längst nicht eingestaub­t – das spricht für die Walzerfahr­t.

„In früheren Zeiten war es der Treffpunkt für die Jugend“, weiß der Betreiber. Daran hat sich nicht viel geändert. „Wir sind und bleiben ein Familienfa­hrgeschäft. Je nach Stimmung und Leuten passen wir auch die Musik an.“Kleine Kinder und Teenager können genauso mitfahren wie 75-jährige Omas und Opas.

Die Besonderhe­it an der Walzerfahr­t: Man bestimmt sein eigenes Tempo, denn die Waggons sind einzeln drehbar. „So kann die Fahrt ganz gemütlich oder rasant sein“, meint Walz. Ein Fernsehsta­r ist das Fahrgeschä­ft übrigens auch – 2010 wurde es extra für einen TVWerbespo­t aufgebaut. roxh

 ?? Foto: Walz ?? Die Geschwindi­gkeit in der Walzerfahr­t kann man selbst bestimmen.
Foto: Walz Die Geschwindi­gkeit in der Walzerfahr­t kann man selbst bestimmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany