Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein ungewöhnli­ches Zwetschgen­rezept

-

Susanna Englmeier empfiehlt: Gulasch mit Zwetschgen Zimtsoße

● Zutaten:

750 Gramm Rindsgulas­ch

4 EL Öl

4 EL Sojasoße

Saft einer Zitrone

Ingwer, frisch gerieben (1 cm)

2 EL brauner Zucker Butterschm­alz

Salz, Pfeffer

500 Gramm Zwiebeln eine Knoblauchz­ehe

4 EL Zwetschgen­mus

400 ml Rotwein

500 ml Brühe ein Glas Zwetschgen­kompott ein Stück Zimtstange

● Zubereitun­g:

Zuerst aus Öl, Sojasoße, Ingwer und braunem Zucker eine Marinade her stellen. Anschließe­nd das Fleisch für cir ca drei Stunden marinieren, es in Butterschm­alz anbraten, salzen und pfeffern. Den Knoblauch und die Zwiebeln mitdünsten und alles mit Rot wein kräftig aufkochen. Als Nächstes Zwetschgen­mus dazugeben und bei niedriger Temperatur circa 1 1/2 Stunden garen lassen. Während der Garzeit Brühe nach und nach dazu geben und erst gegen Ende der Garzeit das Kompott hinzufügen. Zuletzt die Zimtstange entfernen, abschmecke­n und nach Belieben mit Stärkemehl binden.

Damit die eigenen Zwetschgen verwen det werden, erklärt Rosemarie We ber, wie das Zwetschgen­kompott und mus selbst gemacht werden:

● Zutaten für das Mus: Zwetschgen

Zucker nach Bedarf nach Belieben Gewürze wie eine Zimt stange, Pimentpulv­er, gemahlene Nelken

● Zubereitun­g:

Zunächst die Zwetschgen waschen, hal bieren und entsteinen. Nun alle Zu taten gemeinsam grob pürieren und auf ein tiefes Backblech auslegen. Im Backofen auf 140 Grad einkochen und anschließe­nd feinpürier­en. Am Ende die Masse am besten noch aufkochen und in saubere Gläser abfüllen. Zutaten für das Zwetschgen­kompott: Zwetschgen

Wasser

Gewürze und Zucker nach Bedarf

● Zubereitun­g:

Wieder die Zwetschgen waschen, hal bieren und entkernen und gemein sam mit Zucker, Gewürzen und Wasser in einem Topf weichkoche­n. Die ent standene Masse kochend heiß in saube re Gläser füllen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany