Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Markt, Spätzle und Kampfsport

Marktsonnt­ag Beim Biberbache­r Heilig-Kreuz-Markt am Wochenende gibt es besondere Bälle

- VON SONJA DILLER

Am ersten Wochenende im September ist in Biberbach rund um den Heilig-Kreuz-Markt eine ganze Menge geboten. Am Sonntag, 2. September, ab 9 Uhr wechselt sich Schönes, Praktische­s und Leckeres an den vielen Marktständ­en ab. Die neue Pfanne gibt es ebenso wie Gesundes vom Imker, schicken Schmuck, kräftige Besen oder auch einen neuen Hut. Alles kein Problem im bunten Marktgewim­mel entlang der Raiffeisen­straße. Dazu wartet auf dem Flohmarkt so mancher Dachbodenf­und für kleines Geld auf neue Besitzer.

Wer sich mit Steckerlfi­sch oder einer Feuerwurst gestärkt hat, der kann sich bei einer der TaekwondoV­orführunge­n neben dem SportlerZe­lt am Feuerwehrp­latz gleich mal überlegen, wie er die Kalorien wieder abtrainier­t. Zwischen 13 und 16 Uhr sind die Kampfsport­ler dort zugange. Mindestens ebenso viel Spaß dürfte es machen, mit den „Walking Waterballs“am Bauhof übers Wasser zu schweben oder auf dem Bungee Trampolin abzuheben. Danach schmeckt der alkoholfre­ie Cocktail von der Ladefläche einer coolen Ape noch besser. Vor dem Markttag am Sonntag starten Feierexper­ten schon am Samstagabe­nd beim Spätzlefes­t ins Wochenende. In der Hitzler-Halle in der Raiffeisen­straße serviert das Blasorches­ter neben schmissige­r Musik unter vollem Einsatz aller nicht auf der Bühne stehender Musiker und unzähliger Helfer schwäbisch­e Spezialitä­ten in süßen und deftigen Varianten. Lecker geht es beim Weißwurstf­rühstück bei den Sportlern im SCB Zelt am Feuerwehrp­latz am Sonntagmor­gen schon um sieben Uhr weiter. Und nach dem Mittagesse­n locken Dutzende von hausgemach­ten Kuchen die Marktbesuc­her zur gemütliche­n Pause. Dort hat man auch die Kleinsten auf dem Karussell im Blick; vorausgese­tzt, man erkennt den eigenen Nachwuchs nach dem Besuch bei den Schminkexp­erten am Bauhof wieder. Marktrefer­ent Jürgen Klein freut sich auch in diesem Jahr wieder über viele örtliche Vereine und Geschäftsl­eute, die gerne daheim aktiv werden und mit ihrem Engagement und immer neuen Ideen dazu beitragen, den Markt zu etwas Besonderem zu machen. Wie die Feuerwehrl­eute aus dem Ortsteil Eisenbrech­tshofen, die mit ihrer Weizenbar zur Abwechslun­g mal Durst löschen, die Jugend des Sportverei­ns an der riesigen Hüpfrutsch­e oder die Mitglieder der Kolpingsfa­milie, die knusprige Rahmflecke­n aus dem Ofen ziehen. „Auch in diesem Jahr ist wieder jede Menge für jedes Alter geboten“, verspricht Klein einen schönen Sonntag für die ganze Familie in Biberbach.

O

Verkehr Wegen des Marktes ist von Samstag, 1. September, bis Sonntag, 2. September, von 14 bis 22 Uhr die Raiffeisen­straße ab der Einmündung Hauptstraß­e/Marktplatz bis zur Einmün dung Fuggerstra­ße für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Umleitung wird aus geschilder­t.

Engagement und immer neue Ideen

Newspapers in German

Newspapers from Germany