Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Spendenlau­f etwas anders

- VON CARMEN SCHWAB redaktion@augsburger allgemeine.de

Schüler und Eltern kennen es: Die jährlichen Spendenläu­fe, bei denen die Schüler für jeden gelaufenen Kilometer auf dem Sportplatz zwei Euro oder vielleicht sogar fünf Euro von ihren Eltern oder den Großeltern bekommen und am Schluss wird der erlaufene Betrag dann an eine Organisati­on gespendet.

Auch am Dienstag konnte man einen Spendenläu­fer im Landkreis Augsburg antreffen, allerdings im ganz anderen Kaliber. Martin Fluch läuft mit seinen Cross-Skates insgesamt 4000 Kilometer, um damit Menschen auf die krebskrank­en Kinder in Georgien aufmerksam zu machen und weitere Sponsoren zu gewinnen.

Mit Erfolg. Denn sowohl bei einem Tee in türkischen Cafés als auch auf den Straßen in Königsbrun­n – Menschen sprechen ihn an und fragen nach seinem Projekt. So sprach es sich auch im Augsburger Land schnell herum, dass sich ein aus Georgien kommender CrossSkate­r am frühen Morgen auf den Weg machte, um weiter Richtung Heimat zu fahren. Ein Anruf bei der Zeitung und ein Facebook-Eintrag sorgten dafür. Am Mittwoch läuft er nun weiter von Thannhause­n Richtung Iller.

Fast hat er es geschafft. Martin Fluch leistet unglaublic­h viel sowohl in sportliche­r Hinsicht als auch sozial, und davon braucht die Welt mehr. Ob im

Großen wie dieser Lehrer oder im Kleinen wie an unseren Schulen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany