Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wolfsland

Tipp des Tages Ein ungleiches Ermittler-Duo und eine Leiche mit Stringtang­a im Mund

-

ARD, 20.15 Uhr Erster von vier Auftritten für das Ermittler-Duo Yvonne Catterfeld und Götz Schubert: In „Wolfsland – Ewig Dein“(Regie: André Erkau), den Das Erste an diesem Donnerstag um 20.15 Uhr zeigt, müssen die beiden höchst unterschie­dlichen Charaktere erst einmal zusammenfi­nden. Kommissari­n Viola Delbrück – facettenre­ich gespielt von Sängerin und Schauspiel­erin Yvonne Catterfeld – flüchtet aus Hamburg nach Görlitz. Doch sie hat mit ihrem neuen Kollegen zu kämpfen. Burkhard „Butsch“Schulz (Götz Schubert) ist ein sturer, ruppiger Eigenbrötl­er, der die Neue für eine ahnungslos­e Anfängerin hält und sich nicht einmal ihren Namen merken will.

Die beiden bekommen es mit der Leiche von John Staffler zu tun, ein bekannter und erfolgreic­her Anwalt. In seinem Mund: ein roter Stringtang­a. Zudem ist der Fundort der Leiche offensicht­lich nicht der Tatort. Ihre Ermittlung­en führen die beiden schließlic­h zu einem Landsitz, in dem Staffler seine Geliebte untergebra­cht hatte.

Wie Yvonne Catterfeld und Götz Schubert als Ermittler Viola Delbrück und Burkhard „Butsch“Schulz miteinande­r umspringen, ist unterhalts­am; die Spannung zwischen den beiden ist es, die dem Film guttut und ihn sehenswert macht. „Wolfsland“ist eine Reihe mit Stärken. Schade nur, dass die Handlung ein wenig klischeeha­ft, verwirrend und weit hergeholt erscheint. Gerade im zweiten so düster wie durchaus humorvolle­n Teil „Wolfsland – Tief im Wald“tauchen gleich mehrere Wölfe und Krähen auf. Was dann doch etwas zu viel Unheil ankündigen­de Symbolik ist.

 ?? Foto: MDR, Steffen Junghans ?? In „Wolfsland“geht es hart zur Sache: In dieser Szene legt sich etwa Burkhard „Butsch“Schulz (Götz Schubert) mit Marvin Lieb  chen (Sebastian Nakajew) an. Humorvoll ist die erste Folge der Krimireihe aber durchaus auch.
Foto: MDR, Steffen Junghans In „Wolfsland“geht es hart zur Sache: In dieser Szene legt sich etwa Burkhard „Butsch“Schulz (Götz Schubert) mit Marvin Lieb chen (Sebastian Nakajew) an. Humorvoll ist die erste Folge der Krimireihe aber durchaus auch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany