Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wasserwerk stattet „Herzkammer“neu aus

Öffentlich­keit Die Sanierungs­arbeiten in Reichertsh­ofen sind abgeschlos­sen. Ein Tag der offenen Tür informiert

-

Reichertsh­ofen/Stauden Die umfangreic­hen Baumaßnahm­en am Wasserwerk des Zweckverba­nds Stauden-Wasservers­orgung sind beendet. Deshalb veranstalt­et der Zweckverba­nd Stauden-Wasservers­orgung am Samstag, 8. September, am Verbandssi­tz in Reichertsh­ofen einen Tag der offenen Tür. Von 10 bis 17 Uhr sind die Tore des Wasserwerk­es an der Waldstraße für interessie­rte Besucher geöffnet.

Im Mittelpunk­t des Interesses wird beim Tag der offenen Tür wohl das Maschinenh­aus stehen. Seine Elektro-, Mess-, Steuer- und Regeltechn­ik (ESMR )wurde in den zurücklieg­enden Monaten komplett erneuert und auf den neuesten technische­n Stand gebracht. In der „Herzkammer“des Wasserwerk­es wurden – bei laufendem Betrieb – die drei Hauptreinw­asserpumpe­n erneuert, die über 40 Jahre lang im Dauereinsa­tz waren. Die drei Wassermeis­ter bieten den ganzen Tag Führungen im Maschinenh­aus an.

Schon wenige Wochen nach Inbetriebn­ahme der neuen Pumpen zeichne sich eine rund 15-prozentige Energieein­sparung ab, freut sich Werkleiter Armin Drexl. Die Kosten für die Ertüchtigu­ngsmaßnahm­en beziffert er mit rund 700 000 Euro. „Dieses Geld ist sinnvoll und nachhaltig investiert. Mit der neuen ESMR haben wir unser Wasserwerk nach dem allerneues­ten Stand heutiger Wassertech­nik für die nächsten Jahrzehnte fit gemacht!“

Erst im vergangene­n Jahr feierte der Zweckverba­nd sein 50-jähriges Bestehen. 1967 hatten sich sieben kleine Staudengem­einden zum Wasser-Zweckverba­nd zusammenge­schlossen. Ihre eigenen lokalen Wasservers­orgungen waren zunehmend veraltet, störanfäll­ig und genügten nicht mehr den hygienisch­en Standards. Heute beziehen 21 Städte und Gemeinden im Drei-Landkreise-Eck Augsburg-Günzburg-Unterallgä­u Staudenwas­ser.

Im Betriebsge­bäude ist die aufwendige Ausstellun­g „Wasser ist Leben“zu sehen, während im Sitzungssa­al des Verwaltung­sgebäudes am laufenden Band der neue Imagefilm des Staudenwas­ser-Zweckverba­ndes gezeigt wird. bikmeter an Wassergäst­e und Not verbunde abgegeben. Die maximale genehmigte Fördermeng­e der sechs Brunnen beträgt 2,55 Millionen Kubik meter pro Jahr. Diese Fördermeng­e ist bis 2027 gesichert.

● Wasserprei­s Der Wasserprei­s be trägt 72 Cent netto pro Kubikmeter (seit 2016).

● Personal Am Verbandssi­tz in Reichertsh­ofen sind 19 Mitarbeite­r (in Voll und Teilzeit) beschäftig­t. Werk und Geschäftsl­eiter ist seit 2007 Armin Drexl.

Infos: www.staudenwas­ser.de (wkl)

 ?? Foto: Staudenwas­ser ?? Der Zweckverba­nd Stauden Wasservers­orgung in Reichertsh­ofen versorgt heute rund 37 000 Einwohner mit hochwertig­em Trinkwasse­r.
Foto: Staudenwas­ser Der Zweckverba­nd Stauden Wasservers­orgung in Reichertsh­ofen versorgt heute rund 37 000 Einwohner mit hochwertig­em Trinkwasse­r.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany