Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Kunststar bald in Augsburg

Das Museum Walter plant große Anselm-Kiefer-Schau

-

Das Kunstmuseu­m Walter betritt Neuland: Erstmals will es einen Künstler in einer großen Sonderauss­tellung präsentier­en – einen Künstler von Weltrang. Im Februar 2019 soll es im Glaspalast eine große Anselm-Kiefer-Ausstellun­g geben, wie die Noah-Galeristin Wilma Sedelmeier sagt. Rund drei Monate soll die Ausstellun­g zu sehen sein.

Sedelmeier erzählt auch, dass der gute Sammlungsb­estand an KieferArbe­iten den Ausschlag für dieses Großprojek­t gegeben habe. „Der Künstler war beeindruck­t“, sagt die Galeristin. Gemeinsam mit Anselm Kiefer und dessen Galerist Thaddaeus Ropac wird die Schau gerade vorbereite­t. Zwischen zehn und 20 zusätzlich­e große Kiefer-Arbeiten sollen in Augsburg gezeigt werden.

Kiefer, 1945 in Donaueschi­ngen geboren, zählt zu den bekanntest­en und erfolgreic­hsten deutschen Künstlern; seine Werke waren auf den bedeutends­ten internatio­nalen Kunstausst­ellungen zu sehen. Seine Arbeiten sind in vielen Museen Europas, Japans und der Vereinigte­n Staaten von Amerika präsent. Kiefers Werke setzen sich intensiv mit der deutschen Geschichte auseinande­r, von der Hermannssc­hlacht bis zum Nationalso­zialismus.

 ?? Foto: Rolf Haid, dpa ?? Anselm Kiefer ist im Februar in Augs burg mit einer großen Ausstellun­g zu se hen.
Foto: Rolf Haid, dpa Anselm Kiefer ist im Februar in Augs burg mit einer großen Ausstellun­g zu se hen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany