Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Noch ist Geld in der Rentenkass­e

- VON JOACHIM BOMHARD bom@augsburger allgemeine.de

Noch bewahrt die anhaltend gute Konjunktur die Beitragsza­hler vor höheren Belastunge­n für die Rente. Die Kassen sind unerwartet gut gefüllt, die Reserven wachsen entgegen aller pessimisti­schen Prognosen vergangene­r Jahre noch an, was zuletzt eine Senkung des Beitrags erlaubte.

Die Deutsche Rentenvers­icherung wird aber nicht müde, auf andere Zeiten einzustimm­en, in denen das Geld einmal nicht mehr reichen wird. Dann wird die Vorsorge für das Alter wieder teurer werden, auch weil die Bundesregi­erung in ihrem Rentenpake­t zusätzlich­e Leistungen verspricht, die Geld kosten werden.

Bevor die Beiträge erhöht werden können, müssen erst die Reserven bis auf einen kleinen Rest abgetragen werden. Das ist gesetzlich so vorgeschri­eben. Deshalb bleibt den Beitragsza­hlern noch eine kleine Schonfrist. Was dabei gerne vergessen wird: Auch den Rentnern kommt dies indirekt zugute. Steigen die Beiträge, bremst das nämlich parallel die jährliche Rentenstei­gerung. Im Umkehrschl­uss bedeutet dies: Das Rentenpake­t bezahlen Beitrags- und Steuerzahl­er ebenso wie Rentner. Ihr Glück: Die Konjunktur federt noch einiges ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany