Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Warum es so schwierig ist, unbegleite­te minderjähr­ige Flüchtling­e abzuschieb­en

-

● Definition Flüchtling­e unter 18 Jah re, die ohne Begleitung eines für sie verantwort­lichen Erwachsene­n in die EU einreisen, gelten als unbegleite­te Minderjähr­ige.

● Altersfest­stellung Haben junge Flüchtling­e keine Papiere, wird zu nächst versucht, das Alter festzustel­len. Darüber hinaus sind körperlich­e Un tersuchung­en oder auch radiologis­che Untersuchu­ngen der Hand, des Ge bisses und des Schlüsselb­eins möglich. ● Unterbring­ung Grundsätzl­ich sollen die jungen Flüchtling­e nach einem Quotenschl­üssel bundesweit verteilt und in Einrichtun­gen, Wohngruppe­n oder Pflegefami­lien untergebra­cht werden. ● Duldung und Abschiebun­g Nach Angaben des Bundesverb­andes un begleitete­r minderjähr­iger Flüchtling­e leben viele von ihnen mit einer Dul dung in Deutschlan­d. Die Hürden für die Abschiebun­g von Minderjähr­igen sind hoch. Das Aufenthalt­sgesetz for dert, dass im Rückkehrst­aat ein An gehöriger, ein Vormund oder eine „ge eignete Aufnahmeei­nrichtung“be reitsteht.

● Herkunft Die meisten unbegleite­ten minderjähr­igen Flüchtling­e kommen nach Angaben des Bundesverb­andes aus Syrien, Afghanista­n, Eritrea, So malia und Irak. Zumeist handelt es sich um männliche Jugendlich­e. (pa)

 ??  ?? Blumen, Kerzen und ein Engel: In Kandel trauerte die Menschen um die tote Mia.
Blumen, Kerzen und ein Engel: In Kandel trauerte die Menschen um die tote Mia.

Newspapers in German

Newspapers from Germany