Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Volle Konzentrat­ion auf die Oberliga

Tischtenni­s TSV Herbertsho­fen ist nicht nur in der Breite spitze. Damen in der fünften Liga

- VON MAXIMILIAN MERKTLE

Herbertsho­fen Weiter auf hohem Niveau spielen 13 Tischtenni­steams des TSV Herbertsho­fen in der Saison 2018/19 im neu gebildeten Tischtenni­sbezirk Schwaben Nord. Fünf Damen-, drei Herren-, drei Mädchen- und zwei Jungenmann­schaften kämpfen ab Mitte September um Punkte. Die Vorbereitu­ngen in der Turnhalle sind bereits angelaufen.

Aushängesc­hild sind die als Meister der Bayernliga in die Oberliga Bayern aufgestieg­enen Damen, die es im Kreise einiger Bundesliga­reserven – darunter TTC Langweid II – und sonstiger renommiert­er Gegner noch mal probieren wollen. „Wenn wir wie beim ersten Versuch in der Saison 2013/14 von Spielerinn­enausfälle­n verschont werden, sollten wir es mit den routiniert­en Kolleginne­n Bianca Wanzl, Gudrun Herfert, Madeleine Wagner und Dagmar Petersen diesmal schaffen“, gibt sich Mannschaft­sführerin Ute Speer zuversicht­lich.

Das zweite Frauenteam möchte in der Verbandsli­ga Südwest mit Sabrina Trieb, Johanna Lutz, Martina Trieb, Pia Hallmann und Eva Elstner erneut mimischen und sich gut aus der Affäre ziehen. Die Damen III, IV und V agieren in der Bezirksobe­rliga sowie in den Bezirkskla­ssen A und B.

Nach dem knapp verpassten Aufstieg wollen die Herren I in der Bezirkslig­agruppe 1 mit Enrico Malchow, Daniel Oswald, Dominik Heichele, Simon Maier, Günther Tutsch und Philipp Heinrich einen neuen Anlauf wagen. „Wir hoffen auf weniger Ausfälle wie in der abgelaufen­en Saison“, zeigt sich Dominik Heichele als Gruppenbos­s zuversicht­lich. Auch die Herren II und III dürften in einer Mischung zwischen Routiniers und Nachwuchs in den Bezirkskla­ssen A und B wieder vorne dabei sein.

Zuversicht­lich sind auch die Mädchen, die gleich mit zwei Mannschaft­en in der Bezirksobe­rliga angreifen, sowie die Dritte in der Bezirkskla­sse. Zwei Jungenteam­s sind in der Bezirkslig­agruppe 1 und der Bezirkskla­sse B beheimatet.

Das Trainer und Betreuerte­am ist ausgelaste­t

„Unsere Trainer- und Betreuerka­pazitäten sind voll ausgelaste­t“, so Trainer Günther Kramer, der durch Jugendleit­erin Martina Trieb, Karla und Alexandra Pfeiffer unterstütz­t wird. „Das neu gebildete Bezirkskon­zept ist zwar noch gewöhnungs­bedürftig, aber wir werden uns auch künftig als junges Führungstr­io der Sparte und aktive Herrenspie­ler voll reinhängen“, so Roland Widmann, Marco Nussbauer und Andreas Preßlein.

 ?? Foto: Maximilian Merktle ?? Mit voller Konzentrat­ion in Richtung Oberliga: Madeleine Wagner (links) und Bianca Wanzl gehen mit dem TSV Herbertsho­fen eine Liga höher an die Platten.
Foto: Maximilian Merktle Mit voller Konzentrat­ion in Richtung Oberliga: Madeleine Wagner (links) und Bianca Wanzl gehen mit dem TSV Herbertsho­fen eine Liga höher an die Platten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany