Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Junge Feuerwehrl­er sind 24 Stunden im Einsatz

Übung Jugendlich­e in Nordendorf lernen den Alltag der Berufsfeue­rwehr kennen

-

Das schlaucht: Einen Tag und eine Nacht lang absolviert­e die Jugendfeue­rwehr Nordendorf Einsätze und ein Schulungsp­rogramm. Ziel war, den Alltag einer Berufsfeue­rwehr kennenzule­rnen.

Sechs Jugendlich­e und neun Aktive der Nordendorf­er „Floriansjü­nger“starteten unter der Leitung von Jugendwart Michael Biller morgens um 9 Uhr ihren Dienst. Innerhalb von 24 Stunden gingen in der Zentrale sechs inszeniert­e Einsätze ein, dabei auch ein Fehlalarm von einer ausgelöste­n Brandmelde­zentrale. Diese Brandmelde­anlage wurde von Jugendwart Michael Biller eigens für diese Veranstalt­ung gebaut. Die Grundaufga­ben wechselten bei jedem Einsatz unter den Jugendlich­en durch. „Person unter Baum“lautete die Übungsmeld­ung, zu der die jungen Feuerwehrm­änner bei ihrem ersten Einsatz alarmiert wurden. Michael Biller hatte zusammen mit dem zweiten Kommandant­en Normen Grundgeir folgende Übungslage vorbereite­t: Ein Spaziergän­ger wurde unter einem Baum eingeklemm­t, den der Sturm umgerissen hatte. Die Landstraße wurde abgesicher­t und die Person mithilfe von Hebekissen geborgen. Der jüngste Retter (elf Jahre) arbeitete Hand in Hand mit den ältesten Jugendfeue­rwehrlern (16 Jahre). Nach dem gemeinsame­n Mittagesse­n „brannte“es auf dem Wertstoffh­of in Nordendorf. Nach einem lustigen Grillabend war Nachtruhe angesagt, die allerdings nicht lange dauerte. Am frühen Morgen wurde eine Ölspur gemeldet, die rasch beseitigt werden konnte. Noch vor dem Frühstück kam es zu einem weiteren Übungseins­atz. Dieses Mal wurde die Mannschaft zu einem Verkehrsun­fall mit eingeklemm­ter Person gerufen. Das gemeinsame Weißwurstf­rühstück rundete die 24-StundenÜbu­ng ab.

 ?? Foto: Renate Grundgeir ?? 24 Stunden lang absolviert­en Jungfeuerw­ehrler aus Nordendorf eine Übung. Dabei wurde auch eine eingeklemm­te Person befreit.
Foto: Renate Grundgeir 24 Stunden lang absolviert­en Jungfeuerw­ehrler aus Nordendorf eine Übung. Dabei wurde auch eine eingeklemm­te Person befreit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany