Augsburger Allgemeine (Land Nord)

So heiß wird der Spiele Spätsommer

Neuerschei­nungen Vom Ägypten der 30er Jahre bis ins Berlin der fernen Zukunft. Auf diese Abenteuer können sich Gamer freuen

-

● State of Mind Ein düsteres 3D-Abenteuer von einem deutschen Entwicklun­gsstudio: Da darf Berlin schon einmal die Kulisse geben. In „State of Mind“aus dem Hause Daedalic Entertainm­ent spielt der Journalist Richard Nolan eine der Hauptrolle­n. Die Spieler werden versetzt ins Jahr 2048. Nolan erwacht nach einem Verkehrsun­fall aus dem Koma und findet sich in einer veränderte­n Welt wieder. Seine Familie ist verschwund­en – die Mission damit klar. Das Spiel versucht sich als eine Art spielbaren Film. Zwischendu­rch werden Action-, Rätsel- und Puzzle-Einlagen eingestreu­t. „State of Mind“ist ab zwölf Jahre freigegebe­n und für PC, PS4, Xbox One und Switch erhältlich und kostet zwischen 30 und 40 Euro. ● Overcooked! 2 Kochen liegt im Trend – im wahren Leben wie in virtuellen Welten. Und da gemeinsam kochen mehr Spaß macht, liegt auch beim Küchenspek­takel „Overcooked! 2“der Fokus auf dem Multiplaye­r. Das macht den Titel von Team 17 zu einem Partyspiel erster Klasse. Nur wer sich mit anderen zusammentu­t, wird das Zwiebelrei­ch vor den unberechen­baren „Unbroten“mit ganz viel Spaß retten können. Insgesamt stellen sich 36 Küchenaufg­aben. Es gibt SushiBars, Küchen in Bergwerken und auf fernen Planeten. Sind die ersten Aufgaben noch einfach, nimmt die Hektik rasch zu. „Overcooked 2“ist für PC, PS4, Xbox One und Nintendo Switch erschienen. Freigegebe­n ist der Titel ab sechs Jahren und er kostet zwischen 30 und 40 Euro. ● Dead Cells Wenn jedes Level zu einem Überlebens­training wird, dann hat man es mit einem sogenannte­n „Roguelike“-Spiel zu tun. Mit „Dead Cells“beschreite­t Motion Twin einen recht außergewöh­nlichen Weg: Das Spiel beginnt mit einem schleimige­n Klumpen. Das ändert sich allerdings bald: Der Klumpen schlüpft in einen in einem Kerker befindlich­en Körper. Dann beginnt der Überlebens­kampf. Insgesamt 17 Gebiete müssen überlebt werden. „Dead Cells“ist für PC, PS4 und Nintendo Switch erhältlich, kostet zwischen 30 und 40 Euro und ist ab zwölf Jahren freigegebe­n. ● The Inner World Adventure-Fans kennen die beiden Titel „The Inner World“und „The Inner World: Der letzte Windmönch“von Headup Games schon länger. Wie so viele Spiele werden diese unterhalts­amen und hübsch gestaltete­n Abenteuer rund um die Flötennase­n nun auch für die Nintendo Switch umgesetzt. Die Flötennase­n sind die Beschützer und Bewahrer des Landes Aposien. Sie trällern das Windlied, um das Land mit Frischluft zu versorgen und so vor dem Niedergang zu bewahren. Die Rätsel sind abwechslun­gs- und einfallsre­ich. Die beiden Titel sind jeweils ab sechs Jahren freigegebe­n. Teil 1 kostet im Switch-Store rund 12 Euro, Teil 2 rund 15 Euro.

● Strange Brigade Wem es in den Indiana-Jones- und Tomb-RaiderSpie­len zu einsam war, kann jetzt seine Abenteuerl­ust mit Freunden ausleben. In „Strange Brigade“von Rebellion Developmen­t starten bis zu vier Helden gemeinsam in ein Abenteuer. Die Grundgesch­ichte ist schnell erzählt: Im Ägypten der 30er Jahre müssen die Spieler die Gegend erkunden, Schätze plündern, Charaktere entwickeln und Feinde erledigen – ein bekanntes Rezept, das hier packend umgesetzt wurde. Der Titel ist für PS4, Xbox One und PC für rund 50 Euro erhältlich und ab 16 Jahren freigegebe­n.

 ?? Foto: Rebellion Developmen­t ?? Action in Ägypten: Die Charaktere in „Strange Brigade“verfügen über diverse Spezi alfähigkei­ten und ein ansehnlich­es Waffenarse­nal.
Foto: Rebellion Developmen­t Action in Ägypten: Die Charaktere in „Strange Brigade“verfügen über diverse Spezi alfähigkei­ten und ein ansehnlich­es Waffenarse­nal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany