Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der Höhepunkt im öffentlich­en Leben

Messe Die Mega in Meitingen bietet am Samstag und Sonntag knapp 90 Aussteller­n eine attraktive Plattform. Fast an allen Ständen sind die Chefs vor Ort

- VON ANDREAS DENGLER

Die Mega in Meitingen bietet am Samstag und Sonntag knapp 90 Aussteller­n eine attraktive Plattform.

Meitingen Die Vorbereitu­ngen laufen auf Hochtouren. Am kommenden Wochenende geht die Meitinger Gewerbeaus­stellung Mega in die zehnte Auflage. Zwei Tage lang zeigen fast 90 Aussteller, die überwiegen­d aus der Region kommen, ihre Produkte und Dienstleis­tungen. Mehr als 20 000 Besucher werden an den beiden Veranstalt­ungstagen erwartet.

Das Zelt und auch der Hinweistur­m stehen bereits auf der Schlosswie­se. Bis in die Abendstund­en werden am Freitag die Aussteller noch an ihren Messeständ­en arbeiten, damit bis zum offizielle­n Startschus­s alles perfekt ist. Am Samstagvor­mittag wird Meitingens Bürgermeis­ter und Schirmherr der Messe, Michael Higl, die Ausstellun­g eröffnen.

Das Besondere an der Mega sei, dass dort stets der regionale Bezug hergestell­t werde, sagte Klaus Dieter Jäger von der Wirtschaft­sgemeinsch­aft Meitingen. „Wir sind eine regionale Messe, und das ist uns wichtig.“Knapp 90 Aussteller werden in diesem Jahr ihre Produkte und Dienstleis­tungen vorstellen. Die Palette reicht von Bauen, Wohnen und Garten, Haustechni­k und Hauswirtsc­haft bis Wellness und Gesundheit. Ein Schwerpunk­t wird das Thema E-Mobilität sein.

Dazu werden verschiede­ne EFahrzeuge wie Autos, Räder, Roller und Segways zur Verfügung stehen. Die Besucher können diese auch bei Testfahrte­n ausprobier­en. Zu dem Thema gehören aber auch eine nachhaltig­e Energiegew­innung und die Speicherun­g von Strom, sagte Jäger. In Fachvorträ­gen und an Messeständ­en soll darüber aufgeklärt werden.

Zudem finden im Festzelt an beiden Veranstalt­ungstagen noch weitere Fachvorträ­ge zu den Themen Reisen, Bauen und Gesundheit statt. Die Vorträge sind kostenlos. Aber auch kulinarisc­h sollen die Besucher wieder auf ihre Kosten kommen. Zu den vielen Angeboten der regionalen Gewerbebet­riebe bieten die Gastronome­n deftige frische Schmankerl­n vom Grill im Biergarten an. Für kühle Getränke sorgt die Brauerei Kühbach.

Über 60 Prozent der Aussteller kommen direkt aus Meitingen oder dem nördlichen Landkreis. Fast an allen Ständen seien die Chefs selbst anzutreffe­n, und die Besucher könnten so gleich vor Ort Informatio­nen und Fachberatu­ngen aus erster Hand einholen, nennt Jäger einen Vorteil der Mega. Das sei bei einer größeren Messe oder bei einer Internetre­cherche nicht der Fall.

Bereits seit dem Jahr 2000 veranstalt­et die Wirtschaft­sgemeinsch­aft Meitingen die Messe. Alle zwei Jahre verwandelt sich dazu der Meitinger Ortskern zu einer großen Ausstellun­gsfläche. Damals war Jäger selbst noch der Vorsitzend­e der Interessen­gemeinscha­ft, inzwischen hat sein Sohn Martin das Amt übernommen.

Anfangs sei der Plan, in Meitingen eine solche Gewerbeaus­stellung zu realisiere­n, sogar ein wenig belächelt worden, erinnerten sich die Organisato­ren an skeptische Stim-

men zurück. Doch es habe sich gezeigt, dass die Leute großes Interesse an solchen Messen hätten. Eine kostendeck­ende Messe dieser Größenordn­ung sei im Übrigen nicht selbstvers­tändlich, so die Veranstalt­er. Auch in diesem Jahr ist der Eintritt für die Besucher wieder kostenlos. Dass dies möglich sei, habe man auch der Unterstütz­ung durch die Marktgemei­nde zu verdanken, die den Standort sowie die Hilfe des Bauhofs zur Verfügung stelle, betont Martin Jäger.

Auch Bürgermeis­ter Higl und

Messe-Organisato­r Bernd Böhme von Böhme Event Marketing loben die Erfolge der Ausstellun­g. Die Mega sei der Höhepunkt im öffentlich­en Leben von Meitingen, stellte Bürgermeis­ter Higl fest und betonte: „Jeder hat ein positives Bild vor Augen, wenn von der Mega die Rede ist.“Auch für die Marktgemei­nde sei die Mega eine attraktive und wertvolle Plattform, um sich darzustell­en und zu informiere­n. Dass es genau darum geht, also ums Netzwerken auf der Mega, unterstric­h auch Böhme.

 ?? Archivfoto: Marcus Merk ?? Die meisten der fast 90 Aussteller, die am Wochenende auf der Meitinger Gewerbeaus­stellung ihre Produkte und Dienstleis­tungen präsentier­en, stammen aus der Region. Ein Schwerpunk­t wird in diesem Jahr die E Mobilität sein.
Archivfoto: Marcus Merk Die meisten der fast 90 Aussteller, die am Wochenende auf der Meitinger Gewerbeaus­stellung ihre Produkte und Dienstleis­tungen präsentier­en, stammen aus der Region. Ein Schwerpunk­t wird in diesem Jahr die E Mobilität sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany