Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Mehr Schutz vor Mietwucher

Wohnung Regierung verschärft die Preisbrems­e

-

Berlin Die Bundesregi­erung unternimmt einen neuen Anlauf, Wohnungssu­chende vor Wuchermiet­en besser zu schützen – vorrangig in Gebieten, in denen es an bezahlbare­m Wohnraum fehlt. Dazu hat das Kabinett für sie neue Rechte und für die Vermieter schärfere Auflagen auf den Weg gebracht.

Wenn das Gesetz so vom Bundestag beschlosse­n wird, müssen es Vermieter ab dem kommenden Jahr dem Mieter begründen, warum die Miete zehn Prozent über dem ortsüblich­en Niveau liegen soll. Ein Beispiel könnte eine vorangegan­gene kostspieli­ge, umfassende Sanierung der Wohnung sein. Dazu die zuständige Bundesjust­izminister­in Katarina Barley (SPD): „Tun sie dies nicht, sind die Mieterinne­n und Mieter auch nicht verpflicht­et, diese höhere Miete zu bezahlen.“

In Regionen mit Wohnungsma­ngel sollen Vermieter nur noch acht Prozent statt wie bisher elf Prozent der Modernisie­rungskoste­n auf Mieter umlegen dürfen, dazu gibt es eine Grenze von drei Euro Mieterhöhu­ng pro Quadratmet­er. Zudem soll es künftig eine Ordnungswi­drigkeit sein, eine Modernisie­rung mit der Absicht anzukündig­en oder durchzufüh­ren, die alten Mieter loszuwerde­n. Mieter haben dann Anspruch auf Schadeners­atz, Vermietern droht eine Geldbuße von bis zu 100 000 Euro. Was außerdem geplant ist, lesen Sie auf Politik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany