Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Politik zum Anfassen und Mitmachen

Lange Nacht der Demokratie am 15. September

-

Was bedeutet es heutzutage gerade für Jugendlich­e, demokratis­ch und politisch wirksam zu sein? Dieser Frage widmet sich die Lange Nacht der Demokratie, die am Samstag, 15. September, ab 18.30 Uhr in der Stadtbüche­rei Augsburg stattfinde­t.

Mit einem vielseitig­en Programm möchte die Veranstalt­ung unter der Federführu­ng des Bezirksjug­endrings Schwaben „Interessie­rte für politische Fragen sensibilis­ieren und über verschiede­ne Formate den Wert von Demokratie erlebbar machen“, wie es vonseiten der Veranstalt­er heißt. Die Besucher gehen philosophi­sch, kreativ und spielerisc­h an Fragen politische­r Teilhabe heran. Es gibt Aktionsstä­nde, Performanc­es, Workshops und Musik.

Über 30 Organisati­onen bieten über 60 Programmpu­nkte an. Den Auftakt des offen und interaktiv gestaltete­n Aktionsabe­nds machen die Streetband Scarafons um 18.30 Uhr und das anschließe­nde Improtheat­er „Deschawüh“.

Um 20.30 Uhr spricht der chinesi sche Menschenre­chtsaktivi­st und Blogger Dejun Liu, „der hautnah berichten kann, wie es ist, ohne funktionie­rende demokratis­che Strukturen leben zu müssen“, erzählt Jochen Mack aus dem Organisati­onsteam. Um 22 Uhr ist die Preisverle­ihung des Filmwettbe­werbs „1 Minute für die Demokratie“angesetzt. Den Abschluss der Veranstalt­ung bildet von 23 Uhr bis 24 Uhr ein Get together, bei dem alle miteinande­r ins Gespräch kommen können.

Dazwischen gibt es eine Reihe an Mitmachsta­tionen. Eine Auswahl: ● Politikeri­nnen Speeddatin­g Gesprächsr­unde mit Politikeri­nnen (Volkshochs­chule Augsburg-Stadt) ● Anruf nach München Mobiles Youtube-Studio im umgebauten Wohnwagen für Statements an die Landespoli­tik (Kreisjugen­dring Augsburg-Land)

● Stammtisch­kämpfer Ausbildung Wie reagieren, wenn man rechte Parolen hört? (Jusos Augsburg)

Medial begleitet wird die Lange Nacht der Demokratie von „mydemokrat­ie“, einem Team aus Jugendlich­en mit und ohne Migrations­hintergrun­d vom Radio Reese. Der Eintritt ist frei. Jugendlich­e ab 14 Jahren dürfen ohne Erziehungs­berechtigt­e bis zum Schluss der Veranstalt­ung bleiben. (kbe)

O

Programm Näheres unter: www.lange nacht der demokra

tie.de und www.mydemokrat­ie.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany