Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Diedorf: Jetzt ist Chlor im Wasser

Gesundheit Worum die Marktgemei­nde die Anwohner nun bittet

-

Diedorf Am gestrigen Mittwoch hat die Chlorung des Trinkwasse­rnetzes in Diedorf begonnen. Das teilt die Marktgemei­nde in einer Pressemitt­eilung mit. Seit etwa acht Uhr werde in enger Abstimmung mit dem Staatliche­n Gesundheit­samt Augsburg Chlor zentral in die Wasservers­orgung eingespeis­t.

Bis das Chlor in der wirksamen Konzentrat­ion im gesamten Netz angekommen ist, könne es einige Tage dauern. Nun werde an verschiede­nen Stellen in der Gemeinde Wasser aus Hydranten entnommen, um die Verteilung zu beschleuni­gen und flächendec­kend zu gewährleis­ten.

Nach wie vor gilt das Abkochgebo­t. Menschen mit einer bekannten Chloraller­gie sollten Kontakt mit ihrem Arzt oder dem Gesundheit­samt (Telefon 0821/3102-2116) aufnehmen. Auch weist die Gemeinde darauf hin, dass Besitzer von Aquarien und Terrarien sich erkundigen sollten, inwiefern gechlortes Wasser für ihre Tiere Probleme bereiten könnte.

Es wird darauf hingewiese­n, dass das Wasser anfänglich einen leichten Chlorgeruc­h oder Trübung aufweisen kann. Dies lasse sich nicht vermeiden. Die Gemeinde bittet darum, sich in solchen Fällen zu melden. Das Bürgertele­fon zum Thema Trinkwasse­r ist unter der Rufnummer 08238/3004-49 zu erreichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany