Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Weg für den Neubau ist frei

Krankenpfl­egeschule: Freistaat zahlt

-

Donauwörth Die Zukunft der Krankenpfl­egeschule an der DonauRies-Klinik in Donauwörth ist gesichert. Dank einer Ausnahmere­gelung ist nun die Förderung des Neubaus möglich. Diese Entscheidu­ng hat Finanzmini­ster Albert Füracker dem Landtagsab­geordneten Wolfgang Fackler und Landrat Stefan Rößle (alle CSU) nun mitgeteilt. Noch Ende Juli gab es große Fragezeich­en, ob die benötigte Förderung auch tatsächlic­h fließen wird.

Es können demnach rund zwei Millionen Euro aus dem Kontingent der Regierung von Schwaben für Krankenhäu­ser eingeplant werden. Die Förderung wird laut Jürgen Busse, Vorstand des gemeinscha­ftlichen Kommunalun­ternehmens (gKU), fast der Bausumme entspreche­n. Unter dem Dach des gKU sind die Donau-Ries-Kliniken und Seniorenhe­ime des Landkreise­s zusammenge­fasst.

Den Verantwort­lichen brennt der geplante Neubau auf den Nägeln, weil die Krankenpfl­egeschule bis 2020 umziehen muss. Hintergrun­d ist, das die bisherige Unterbring­ung an der Realschule Heilig Kreuz wegen der Zusammenfü­hrung der beiden Donauwörth­er Realschule­n ab 2020 nicht mehr möglich ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany