Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Königstour mit dem Rennrad

Tourentipp Eine lange und lohnende Fahrt von Mittelschw­aben zum Allgäu-Mittelpunk­t

- VON PETER BAUER

Krumbach/Hauptmanns­greut Eine Art schwäbisch­e Königstour mit dem Rennrad? Die Strecke zwischen Krumbach und der Hohen Schulter, einer 941 Meter hohen Erhebung östlich von Kempten, könnte man wohl so bezeichnen. In einer früheren Variante sind wir von Maria Baumgärtle zur Hohen Schulter geradelt. Die „Krumbacher Variante“, die wir auch etwas weiter nach Osten gelegt haben, dehnt die Streckenlä­nge auf 155 Kilometer. Das ist eine „satte“Länge. So sollte man sich für diese durchaus ambitionie­rte Tour einen Tag Zeit reserviere­n. Wir radeln durch mitunter einsame Landschaft­en und können an klaren Tagen herrliche Bergblicke genießen.

Die Hohe Schulter gilt als der geografisc­he Mittelpunk­t des All- gäus. Mit dem Hochplatea­u von Eschers (901 Meter) gibt es weiter nördlich einen zweiten herausrage­nden Aussichtsp­unkt. Reizvolle Punkte dieser Art steuern wir bei dieser Tour reichlich an. Als ein besonderer „Geheimtipp“gilt in dieser Hinsicht auch der Rücken nördlich von Obergünzbu­rg hinauf nach Willofs. Bei unserer heutigen Variante haben wir uns dafür entschiede­n, Ottobeuren auf einer schmalen Nebenstraß­e im Westen zu umfahren. Aber natürlich ist auch bei dieser Streckenfü­hrung ein Abstecher zur bekannten Basilika, deren Ursprünge bis ins Jahr 764 zurückreic­hen, problemlos möglich.

Einkehrmög­lichkeiten am Wegesrand gibt es jede Menge, wir können bei dieser Tour auch die Allgäuer Gastlichke­it in vollen Zügen genießen. Wir empfehlen die Einkehr im Gasthaus Mittelallg­äu an der Hohen Schulter, dem Höheund Wendepunkt der Tour. Hier können wir uns einstimmen auf den Rückweg über malerische Straßen nach Krumbach.

 ?? Fotos: Peter Bauer ?? Einfach hineinfahr­en in diesen grandiosen Horizont: hinauf auf das Hochplatea­u bei Eschers (901 Meter).
Fotos: Peter Bauer Einfach hineinfahr­en in diesen grandiosen Horizont: hinauf auf das Hochplatea­u bei Eschers (901 Meter).
 ??  ??
 ??  ?? Die Radtour führt westlich an Ottobeuren vorbei. Im Hintergrun­d rechts die bekannte Kirche.
Die Radtour führt westlich an Ottobeuren vorbei. Im Hintergrun­d rechts die bekannte Kirche.
 ??  ?? Im Raum Ottobeuren kann mit fasziniere­nden Blicken Richtung Berge der „helllichte Tag“eine ganz besondere Dimension annehmen.
Im Raum Ottobeuren kann mit fasziniere­nden Blicken Richtung Berge der „helllichte Tag“eine ganz besondere Dimension annehmen.
 ??  ?? Geschafft! Ankunft auf der Hohen Schulter auf 941 Metern Höhe. Hier kann man ei nen besonderen Blick auf die Kette der Alpen genießen.
Geschafft! Ankunft auf der Hohen Schulter auf 941 Metern Höhe. Hier kann man ei nen besonderen Blick auf die Kette der Alpen genießen.
 ??  ?? Eine ganz besondere Begrüßung am We gesrand.
Eine ganz besondere Begrüßung am We gesrand.
 ??  ?? Grandiose Wolkenstim­mung auf der Ho hen Schulter.
Grandiose Wolkenstim­mung auf der Ho hen Schulter.
 ??  ?? Rast auf der Hohen Schulter (941 Me ter). Auf einer Übersichts­tafel wird das Bergpanora­ma erklärt.
Rast auf der Hohen Schulter (941 Me ter). Auf einer Übersichts­tafel wird das Bergpanora­ma erklärt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany