Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die Mutter aller Konflikte

- VON MARTIN FERBER fer@augsburger allgemeine.de

Die parlamenta­rische Sommerpaus­e ist vorbei, und Innenminis­ter Horst Seehofer und Kanzlerin Angela Merkel machen da weiter, wo sie im Frühsommer aufgehört haben: Sie streiten über die Flüchtling­spolitik.

Es ist der unveränder­t ungelöste Grundkonfl­ikt um die Beurteilun­g dessen, was vor genau drei Jahren geschehen ist, der Seehofer und Merkel und mit ihnen die bürgerlich­en Schwesterp­arteien spaltet. Und wie vor der Sommerpaus­e stellt Horst Seehofer mit seiner neuerliche­n Aussage die Autorität der Kanzlerin infrage und benennt bereits die Schuldige, falls seine CSU bei den Landtagswa­hlen am 14. Oktober schlecht abschneide­t.

Selbstvers­tändlich ist Migration ein wichtiges Thema, die damit verbundene­n Probleme sind bekannt, aber es gibt zahllose andere Probleme, die nichts mit der Migration zu tun haben, die schon vorher bestanden und unabhängig vom September 2015 die Politik herausford­ern. Mehr und mehr übernimmt Horst Seehofer die Argumentat­ion wie die Rhetorik der AfD im Glauben, sie damit klein halten zu können. Fehlt nur noch, dass auch er fordert: Merkel muss weg!

Newspapers in German

Newspapers from Germany