Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Was der Deutsche Kulturrat macht und wer der Mann an seiner Spitze ist

-

● Der Deutsche Kulturrat, gegründet 1981 und als eigener Verein etab liert 1995, ist der Spitzenver­band der deutschen Kulturverb­ände mit Sitz in Berlin. Zu den unterglied­erten Sektio nen gehört zum Beispiel der Deut sche Musikrat mit dem Deutschen Ton künstlerve­rband oder die Deutsche Literaturk­onferenz mit dem Börsenver ein des Deutschen Buchhandel­s.

● Aufgaben des Kulturrate­s sind unter anderem: die jährliche Auszeichnu­ng „Kulturgros­chen“, die einer Person oder einer Institutio­n zukommt, die sich besonders um die Kultur verdient ge macht hat (2018: Norbert Lammert). Außerdem veröffentl­icht der Rat seit 2012 eine „Rote Liste Kultur“, um auf bedrohte oder bereits geschlosse­ne Kultureinr­ichtungen aufmerksam zu machen. Und zunehmend meldet sich die Institutio­n, die kulturpoli­tisches Sprachrohr von den Ländern bis zur EU sein soll, auch in gesellscha­ftlichen Diskussion­en zu Wort – durch:

● Olaf Zimmermann, 57 jähriger Hesse und ehemaliger Kunsthändl­er. Er ist bereits seit 1997 Geschäftsf­ührer des Deutschen Kulturrate­s. Neben vielen anderen Funktionen verleiht er auch den Deutschen Computersp­iel preis mit – kritisiert­e dabei aber kürz lich, dass Hakenkreuz­e in Games nichts verloren hätten. (ws)

 ??  ?? Olaf Zimmermann, 57, ist ein umtriebi ger Vorsitzend­er des Kulturrate­s.
Olaf Zimmermann, 57, ist ein umtriebi ger Vorsitzend­er des Kulturrate­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany