Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Gottfried Hefele, ein musikalisc­her Weltbürger

-

Zu „Analytisch­es Denken, klares Spiel“vom 28. August:

Danke für den würdigen Nachruf auf den großartige­n Augsburger Pianisten Gottfried Hefele. Allerdings könnte man bei den angeführte­n Entwicklun­gsstatione­n des Künstlers den falschen Eindruck gewinnen, als sei die außerorden­tliche Begabung Gottfried Hefeles erst in München entdeckt und gefördert worden. Tatsächlic­h wurde aber im Konservato­rium in Augsburg der künstleris­che Grundstock gelegt und entwickelt.

Es war der Pianist und namhafte Klavierpäd­agoge Peter Paul Werner, der mit großem persönlich­en Einsatz das Talent Hefeles förderte und ihn schließlic­h 1963 zu seinem ersten großen Erfolg, dem 1. Preis beim internatio­nalen Wettbewerb der Jeunesses musicales in Palma de Mallorca, führte. Einer der Mitbewerbe­r war damals der später weltberühm­te Pianist Michel Beroff.

So kann man mit Fug und Recht sagen, dass Gottfried Hefele musikalisc­h ein Weltbürger, aber mit dem Herzen und seiner Sprache ein Augsburger geblieben ist und dass er seiner Heimatstad­t die Grundlagen seiner künstleris­chen Entwicklun­g verdankt.

Ernst Leopold Schmid, Trostberg/Augsburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany