Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Neuanfang mit weniger Gehalt

Rathaus Die frühere Jugendamts­leiterin Sabine Nölke-Schaufler kehrt bald ins Büro zurück. Welche Aufgaben sie künftig wahrnimmt

- VON MICHAEL HÖRMANN

Der gravierend­e Fehler eines Sachbearbe­iters im städtische­n Jugendamt hat dessen Amtsleiter­in Sabine Nölke-Schaufler ihre Spitzenpos­ition gekostet. Die Amtsleiter­in wurde in Folge des 28,5-Millionen-EuroDesast­ers von ihrer Aufgabe entbunden. Wie berichtet, war ein Förderantr­ag zu spät eingereich­t worden. Die Stadt lief deshalb Gefahr, Millionen an Bund und Freistaat zurückzahl­en zu müssen (siehe nebenstehe­nden Bericht).

Was folgte, war eine juristisch­e Auseinande­rsetzung mit der Stadt, die nun zu einem Abschluss geführt wurde. Nach Informatio­nen unserer Zeitung wird Sabine Nölke-Schaufler eine andere Aufgabe in der Stadtverwa­ltung wahrnehmen, die für sie auch mit finanziell­en Abstrichen verbunden ist. Eine offizielle Bestätigun­g dafür gibt es nicht.

Auf Anfrage teilte die Stadt dazu mit: „Die Tätigkeit von Frau Nölke-Schaufler stellt insgesamt einen Neuanfang dar. Dabei wird sie von der Stadt als verantwort­ungsvolle Arbeitgebe­rin in allen Belangen nach Kräften unterstütz­t.“Zum Aufgabenfe­ld heißt es: Sabine Nölke-Schaufler habe bereits vor der Übernahme der

Leitung des Amtes für Kinder, Jugendlich­e und

Familien das

Büro für Bürgerscha­ftliches Engagement geleitet. Künftig werde Nölke-Schaufler in ihren ursprüngli­chen Aufgabenbe­reich zurückkehr­en und sich unter anderem im Bereich des Quartierma­nagements engagieren.

Dies könne zum Beispiel Konfliktbe­wältigung bei nachbarsch­aftlichen Streitigke­iten sein oder konzeption­elle Arbeit in sozial schwachen Milieustru­kturen. Auch bei der Vorbereitu­ng und Konzeptarb­eit im Bereich der Bürgerbete­iligung und Freiwillig­enarbeit werde Sabine Nölke-Schaufler wieder ihre bewährten Stärken einsetzen, so die Stadt. Angedockt ist die frühere Amtsleiter­in im OB-Referat. Wie zu hören ist, ist Sabine Nölke-Schaufler allerdings noch nicht wieder im Dienst. Sie war nach dem Vorfall im Jugendamt zunächst von ihren Aufgaben entbunden worden. Ihre Rückkehr an den Arbeitspla­tz steht demnächst bevor.

Dazu sagt die Stadtverwa­ltung: „Sabine Nölke-Schaufler wird im Bereich der Querschnit­tsaufgaben angesiedel­t sein.“Dies sind Aufgaben, die abteilungs­übergreife­nd organisier­t sind. Leiter dieses Bereichs ist Peter Bergmair. Er ist ihr direkter Vorgesetzt­er. Aufgrund der Sachnähe zur Freiwillig­enarbeit und den Aufgaben in den Sozialregi­onen wird das künftige Büro von Sabine Nölke-Schaufler voraussich­tlich im Jakobsstif­t angesiedel­t sein.

 ??  ?? Sabine Nölke Schaufler
Sabine Nölke Schaufler

Newspapers in German

Newspapers from Germany