Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Was seit Entdeckung der Abgas Manipulati­onen geschah

-

● 3. September 2015 Volkswagen räumt hinter den Kulissen gegenüber der US Umweltbehö­rde EPA Manipula tionen bei Diesel Abgastests ein.

● 18. September Die EPA teilt mit, VW habe eine Software eingesetzt, um Test Messungen des Schadstoff­aus stoßes künstlich zu drücken.

● 23. September Rücktritt von VW Vorstandsc­hef Martin Winterkorn, zwei Tage später beruft der Aufsichtsr­at Porsche Chef Matthias Müller als Nachfolger.

● 15. Oktober Das Kraftfahrt Bundes amt ordnet einen Pflichtrüc­kruf aller VW Dieselauto­s mit Betrugs Software an. In ganz Europa müssen 8,5 Mil lionen, in Deutschlan­d 2,5 Millionen Wagen in die Werkstatt. ● 22. April 2016 Der Abgas Skandal brockt dem Volkswagen Konzern für 2015 mit 1,6 Milliarden Euro den größ ten Verlust der Geschichte ein.

● 8. August Das Landgerich­t Braun schweig gibt den Startschus­s für ein Musterverf­ahren wegen milliarden schwerer Aktionärsk­lagen gegen VW. ● 25. Oktober US Rechtsstre­it um VW Dieselwage­n mit 2,0 Liter Mo toren. VW einigt sich auf 16 Milliarden Dollar Entschädig­ung an Kunden, Behörden, Händler und US Bundes staaten.

● 11. Januar 2017 VW und das US Justizmini­sterium vergleiche­n sich in strafrecht­lichen Fragen auf eine Zah lung von 4,3 Milliarden Dollar.

● 31. Mai Es wird bekannt, dass die VW Tochter Audi in Deutschlan­d und Europa unzulässig­e Abgas Software verwendet hat.

● 25. August VW Ingenieur James Li ang wird in den USA zu 40 Monaten Gefängnis verurteilt. Er hatte 2016 als Kronzeuge ausgepackt.

● 6. Dezember Der frühere VW Mana ger Oliver Schmidt wird in den USA wegen Verschwöru­ng zum Betrug und Verstoßes gegen Umweltgese­tze zu sieben Jahren Haft verurteilt.

● 12. April 2018 VW Markenchef Herbert Diess wird zum Nachfolger von Müller an der Konzernspi­tze beru fen.

● 18. Juni Der Chef von Audi, Rupert Stadler, wird verhaftet. Die Ermittler werfen ihm Falschbeur­kundung im Zu sammenhang mit den Abgasmanip­u lationen vor.

● 10. September

 ?? Foto: John MacDougall, afp ?? Unter Beschuss: VW mit seinem Sitz in Wolfsburg.
Foto: John MacDougall, afp Unter Beschuss: VW mit seinem Sitz in Wolfsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany