Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Von Nord nach Süd über die Alpen

Wandern Auf dem Fernweg E5 kann man seine Grenzen erfahren

- VON DENIS DWORATSCHE­K

Das Buch „Traum und Abenteuer: Der E5“von Nina Ruhland und Fotograf Christoph Jorda bietet mehr als nur beeindruck­ende Bilder von der berühmten Alpenüberq­uerung.

Minutiös wird der Wanderweg beschriebe­n, werden seine Tücken und seine Vorzüge erklärt. Tagebuchar­tig werden die einzelnen Etappen der Überquerun­g von der Bergwander­führerin Ruhland erklärt, von Oberstdorf im Allgäu bis nach Meran in Südtirol. Dazwischen kommen in kleinen Interviews und Porträts die Besitzer der Berghütten und die Wanderer selbst zu Wort. Und immer wieder begeistern die gewaltigen Alpenpanor­amen von Fotograf Jorda. Mal aufgenomme­n im Tal, mal hoch oben auf einem Plateau. Dabei verliert er nie das Auge für das Detail wie Enzianblüt­en am Wegesrand oder ein Murmeltier im hohen Gras.

Im Buch spricht die Autorin auch Schattense­iten des Alpentouri­smus an. So beschreibt sie: „Gletscher, die als Akt der Verzweiflu­ng mit riesigen grauen Planen abgedeckt werden, um sie so vorm Schmelzen zu schützen; Skilifte, deren Pfeiler in den Himmel ragen; Schneekano­nen und Speicherse­en, die als hässliche, stumme Zeugen des Alpinzirku­s über den Sommer ausharren.“Und ein Wirtspaar meint: „Die Wanderer haben kaum noch Zeit. Die lassen die Tour gar nicht nachwirken.“

Wer nach dem Lesen des Buchs auf die Idee kommt, sich selbst in die Berge oder gar auf den E5 zu begeben, der findet viele praktische Tipps. Wie packe ich meinen Rucksack und was braucht es wirklich

auf der Tour. Und wer denkt, er nimmt einfach irgendwelc­he Socken, wird schnell eines Besseren belehrt: „Baumwollso­cken bleiben zu Hause. Denn die Fasern saugen Feuchtigke­it auf und weichen so die Haut am Fuß auf – Blasen sind damit vorprogram­miert.“In einem Hüttenknig­ge lernen die Leser etwas über das Leben auf den Berghütten. Zudem werden Tipps für Wanderführ­er und Karten sowie Bergschule­n gegeben.

Wenn die Wanderer in Meran das Ende der Alpenüberq­uerung erreicht haben, schreibt Ruhland, sollte die Erkenntnis sein: „Der E5 ist nicht irgendein Weg – es ist mein Weg!“

» Nina Ruhland/Christoph Jorda: Traum und Abenteuer – Der E5 Bruckmann, 192 S., 39,99 ¤

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany