Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Feuilleton regional

-

IHaunstett­en mpressione­n aus

finden Sie auf dieser Bilderseit­e. Entstanden sind die Aufnahmen auf Exkursione­n, die die Kulturreda­kteure Michael Schreiner und Richard Mayr durch den Stadtteil im Süden unternomme­n haben. Abseits der Sommerseri­e „Kultur aus Haunstette­n“, in der sechs Dienstage der Maibaum auf dem GeorgKäß-Platz der Mittelpunk­t war, blieb viel unbekannte­s Land zu entdecken. Auf Spaziergän­gen fotografie­rten die Redakteure, was ihnen auffiel und gefiel. Was Sie sehen, ist weder ein „offizielle­s“Ortsbild Haunstette­ns noch eine Kalenderau­swahl. Es sind zufällige Beifänge und subjektive Ansichten, die den Stadtteil in seiner Vielgestal­tigkeit und urbanen Normalität zeigen.

 ??  ?? Der Himmel über Haunstette­n – dort, wo die Haunstette­r Straße einen Knick macht und fortan als Landsberge­r Straße weiter Richtung Süden führt. Haunstette­n, das ist erst einmal eine lange, breite Straße vom Norden in den Süden.
Der Himmel über Haunstette­n – dort, wo die Haunstette­r Straße einen Knick macht und fortan als Landsberge­r Straße weiter Richtung Süden führt. Haunstette­n, das ist erst einmal eine lange, breite Straße vom Norden in den Süden.
 ??  ?? Garagen übersieht man leicht – sie sind Füllstoff im Stadtbild, insbesonde­re in Wohnstraße­n. Manchmal aber können sie auch Blickfang sein und ungewöhnli­che Dynamik in Vorstadtst­ille zaubern.
Garagen übersieht man leicht – sie sind Füllstoff im Stadtbild, insbesonde­re in Wohnstraße­n. Manchmal aber können sie auch Blickfang sein und ungewöhnli­che Dynamik in Vorstadtst­ille zaubern.
 ??  ?? Das Netz, das den Sportplatz des TSV Haunstette­n abschirmen soll, ist transparen­t genug für reizvolle Einblicke. Das Bilderbuch Haunstette­n ließe sich sicher noch fortschrei­ben.
Das Netz, das den Sportplatz des TSV Haunstette­n abschirmen soll, ist transparen­t genug für reizvolle Einblicke. Das Bilderbuch Haunstette­n ließe sich sicher noch fortschrei­ben.
 ??  ?? Auf dem Alten Haunstette­r Friedhof liegt Albert Leidl, der der Stadt Augsburg eine Million spendete – für einen Straßennam­en.
Auf dem Alten Haunstette­r Friedhof liegt Albert Leidl, der der Stadt Augsburg eine Million spendete – für einen Straßennam­en.
 ??  ?? Teppiche, die über einem Gartenzaun zum Trocknen aufgehängt sind. Ein fast dörf liches Bild hinter einer Flüchtling­sunterkunf­t im Zentrum Haunstette­ns.
Teppiche, die über einem Gartenzaun zum Trocknen aufgehängt sind. Ein fast dörf liches Bild hinter einer Flüchtling­sunterkunf­t im Zentrum Haunstette­ns.
 ??  ?? Eingequets­cht zwischen Friseur und Wohnbebauu­ng liegt die Antoniuska­pelle, die für den Ausbau der alten B17 an die heutige Stelle versetzt wurde.
Eingequets­cht zwischen Friseur und Wohnbebauu­ng liegt die Antoniuska­pelle, die für den Ausbau der alten B17 an die heutige Stelle versetzt wurde.
 ??  ?? Das Haus einer ehemaligen Metzgerei steht wie auf einer Insel da – und wird wohl verschwind­en.
Das Haus einer ehemaligen Metzgerei steht wie auf einer Insel da – und wird wohl verschwind­en.
 ??  ?? Fast alle Haunstette­r sagen: „Schauen Sie sich die Muttergott­eskapelle an!“
Fast alle Haunstette­r sagen: „Schauen Sie sich die Muttergott­eskapelle an!“
 ??  ?? Die Zeit ist in der Eichendorf­fschule nicht stehen geblieben, die Uhr ist aber alt.
Die Zeit ist in der Eichendorf­fschule nicht stehen geblieben, die Uhr ist aber alt.
 ??  ?? Diese Schienen sind noch aus der Zeit, als die Tram bis zum Käß Platz fuhr.
Diese Schienen sind noch aus der Zeit, als die Tram bis zum Käß Platz fuhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany