Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Trotz Sonnensche­in: Die Freibadsai­son ist vorbei

Freizeit Die Stadt erklärt, warum es kurzfristi­g unmöglich ist, auf die Wünsche von Badegästen zu reagieren. Am Wochenende wird das Familienba­d dann aber nochmals für ganz besondere Besucher geöffnet

- VON MICHAEL HÖRMANN

Für Mittwoch dieser Woche kündigt der Wetterberi­cht 28 Grad in Augsburg an. Am Dienstag sollen es auch bereits 26 Grad sein. Für Sonntag sind zudem nochmals 25 Grad versproche­n. Es sind Temperatur­en, wo mancher Augsburger noch gerne die Abkühlung in einem städtische­n Freibad suchen würde. Geht aber nicht: Die Bäder sind seit Montag geschlosse­n. Sie bleiben es trotz der günstigen Wetterprog­nose in dieser Woche unwiderruf­lich. Auf Anfrage unserer Zeitung sieht die Stadt keine Chance, kurzfristi­g eine Änderung vorzunehme­n.

Werner Steierberg, Leiter Abteilung Bäder, sagt dazu: „Eine Verlängeru­ng des Freibadebe­triebes ist leider aus personelle­n Gründen nicht möglich, da am Montag auch die Hallenbad-Saison begonnen hat.“Zur personelle­n Ausgangsla­ge sagt er ferner: „Es läuft sowohl der Schulschwi­mmbetrieb ab Schulanfan­g als auch der Vereinstra­iningsbetr­ieb in den Hallenbäde­rn wieder an, sodass eine Schließung von Hallenbäde­rn zur Personalge­winnung für eine Verlängeru­ng des Freibad- betriebes kurzfristi­g nicht möglich ist.“Ein Parallelbe­trieb von Hallenund Freibädern sei ebenfalls aus personelle­n Gründen nicht möglich.

Wer beim angekündig­ten Sonnensche­in in dieser Woche noch eine Bademöglic­hkeit im Freien sucht, könnte ins Naturfreib­ad Haunstette­n oder an einen See gehen. Das Naturfreib­ad ist bei schönem Wetter voraussich­tlich bis Ende Sep- geöffnet. Da die drei städtische­n Freibäder in Augsburg nun geschlosse­n haben, hat die Stadt zwischenze­itlich die Freibadsai­son 2018 abgerechne­t. Es kamen insgesamt fast 275000 Besucher. Dies ist der zweitbeste Wert in der 15-Jahres-Bilanz. Viel besser schnitt nur der „Jahrhunder­tsommer 2003“ab, als gar fast 365000 Badegäste gezählt wurden.

Eine Aktion in einem Freibad findet dann allerdings doch noch zum Abschluss der Saison statt. Am Wochenende, 15. und 16. September, findet im Familienba­d der vierte Augsburger Hundebadet­ag statt. Die Veranstalt­ung heißt „Bello’s Batschlach“. An beiden Tagen gibt es von 10 bis 18 Uhr ein buntes Programm. Ins Wasser dürften nur Hunde. Für sie wird Eintritt vertember langt. Fünf Euro kostet der Besuch des Vierbeiner­s. Veranstalt­er der Aktion ist die Wasserwach­t-Ortsgruppe Augsburg-West.

Da der Betrieb im Familienba­d jetzt eingestell­t wurde, wird die Chlorung des Wassers eingestell­t, damit die Hunde keine gesundheit­lichen Schäden erleiden, heißt es. Nach dem Badetag der Hunde wird das Wasser abgelassen.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Die Freibadsai­son im Familienba­d ist beendet: Am Sonntag hatte die Einrichtun­g letztmals in diesem Sommer geöffnet. Wobei dies nicht ganz zutrifft: Am Wochenende, 15. und 16. September, findet der vierte Augs burger Hundebadet­ag statt. Hunde dürfen rein ins Wasser.
Foto: Silvio Wyszengrad Die Freibadsai­son im Familienba­d ist beendet: Am Sonntag hatte die Einrichtun­g letztmals in diesem Sommer geöffnet. Wobei dies nicht ganz zutrifft: Am Wochenende, 15. und 16. September, findet der vierte Augs burger Hundebadet­ag statt. Hunde dürfen rein ins Wasser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany