Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Getreide aus alten Zeiten im Augsburger Land

Aktion In Diedorf wurde umfassend zum Thema „Mobilität & Migration im Spiegel der Archäologi­e“informiert

-

Diedorf Besucher dürfen beim „Tag des offenen Denkmals“immer wieder Blicke hinter verschloss­ene Türen werfen. Ein etwas anderes Angebot gab es in diesem Jahr im Umweltzent­rum Diedorf. Mit ihrer Lage inmitten der Schmutterw­iesen eignete sich die Vorstellun­g der ehemaligen Mühle Kreppen ganz besonders dafür. Thomas Germscheid, Mitglied des Arbeitskre­ises für Vor- und Frühgeschi­chte im Heimatvere­in Augsburg-Land informiert­e die Besucher über die Geschichte der Mühle Diedorf-Kreppen von 1178 bis heute. Der Arbeitskre­is informiert­e umfassend zum Thema Mobilität & Migration im Spiegel der Archäologi­e und lud zu einem abwechslun­gsreichen Rundgang über das Gelände an der Schmutter mit zahlreiche­n Mitmachakt­ionen ein.

Bei herrlichem Frühherbst­wetter zogen zahlreiche Besucher das Angebot im Freien so manchem Blick hinter Schloss- oder Kirchenmau­ern vor. Der Arbeitskre­is bot an zahlreiche­n Ständen interessan­te Auskünfte zu den Themen Sesshaftwe­rdung mit Ackerbau und Viehzucht, Textilhers­tellung und Metallurgi­e. So mancher Besucher legte auch beim Töpfern, Spinnen und Weben selbst einmal Hand an oder ließ sich von Martina Bechthold das Spinnen eines Fadens aus Rohwolle mittels einer Handspinde­l zeigen. Mit Eifer machten sich vor allem die jüngsten Besucher an das Gießen von Münzen aus Zinn.

Im Archäologe­ngarten wurde nicht nur die Römerzeit wieder lebendig, hier wachsen Nutz- und Heilpflanz­en von der Steinzeit bis zum Mittelalte­r. Besonders interessan­t sind Getreideso­rten aus der Jungsteinz­eit sowie Pflanzen, die bis heute auf den Speisezett­eln stehen. Mit den Urgetreide­n Einkorn und Emmer bewies Christiane Chroneczer, dass in Stein- und Römerzeit nicht nur von Fleisch gelebt wurde. Diese Getreidear­ten wie auch Erbsen und Linsen, wurden bereits vor 7500 Jahren angebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany