Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Trauernde treffen sich zum Gespräch

Soziales Erstes Treffen des neuen Trauercafé­s in Zusmarshau­sen findet im September statt

-

Zusmarshau­sen Ein gemütliche­r Raum, Kaffeeduft und nette Menschen, die eines verbindet: Sie alle sind in Trauer. Im Trauercafé der Hospizgrup­pe St. Raphael in Zusmarshau­sen kommen Menschen zusammen, die in derselben Situation sind, außerhalb ihrer eigenen vier Wände bei einer Tasse Kaffee und Kuchen.

Die aktive Auseinande­rsetzung mit dem Verlust eines verstorben­en Angehörige­n, der Abschied auf Ewigkeit wirft viele Menschen aus der Bahn. Das Leben scheint im ersten Moment nicht weiter lebenswert zu sein. Durch gezielte Gespräche mit Trauerbegl­eitern können im Trauercafé Erinnerung­en geteilt werden.

Manchmal findet man auch Trost beim Singen, im Gebet oder Medi- tieren. Im Trauercafé ist alles erlaubt, was für die Trauernden wichtig ist. Dort befindet man sich in einer Gruppe, die ein ähnliches Schicksal teilt. Auch soll es nicht immer nur traurig sein, es darf auch sehr gern mal gelacht werden, erklären die Veranstalt­er.

Das Angebot ist kostenfrei und unabhängig von Konfession, Religion und Weltanscha­uung. Das erste Treffen im Trauercafé findet am Montag, 17. September, um 18 Uhr in den Räumlichke­iten der Sozialstat­ion Zusmarshau­sen (Kapellenst­r. 7) bei Kaffee und Kuchen statt.

O

Info Weitere Termine sind am 22. Ok tober, 19. November und 17. Dezem ber. Anmeldung und Rückfragen unter Te lefon 08291/8593763.

Newspapers in German

Newspapers from Germany