Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Sie beten für den Weltfriede­n

Wallfahrt Gläubige trotzen bei Soldaten- und Friedenswa­llfahrt in Emersacker dem Regen

-

Emersacker Die Ortsverein­e und mehr als 25 weitere Vereine von nah und fern konnte der Vorsitzend­e des Soldaten- und Kameradenv­ereins Emersacker, Otmar Geri, bei der diesjährig­en Jubiläumsw­allfahrt begrüßen. Der Vorsitzend­e freute sich, dass trotz des beständige­n Regens so viele an der Wallfahrt teilnahmen. Die Wallfahrt findet stets am ersten Sonntag im September statt.

Der Zelebrant des Gottesdien­stes, Pfarrer Seiler, wies in seiner Predigt darauf hin, dass wir alle dazu da seien, um uns an bedeutende historisch­e Ereignisse zu erinnern. So wurden vor 25 Jahren die Generalsan­ierung und Erweiterun­g der örtlichen Pfarrkirch­e abgeschlos­sen und die jährliche Friedenswa­llfahrt zur Belebung der ehemaligen Marienwall­fahrt eingeführt. Besonders erinnert wurde an den Beginn des Dreißigjäh­rigen Krieges vor 400 Jahren im Jahre 1618 und an das Ende des Ersten Weltkriege­s vor 100 Jahren im November 1918.

Im Anschluss an den feierliche­n Gottesdien­st zogen die Vereine und Teilnehmer mit der Musikkapel­le Emersacker weiter an das Kriegerden­kmal der Gemeinde.

Der Bezirksvor­sitzende des Bayerische­n Soldaten und Kameradenv­erbandes, Otmar Krumpholz, verwies beim Totengeden­ken ebenfalls auf die Millionen von Toten, die bereits der Erste Weltkrieg forderte.

Zum Gedenken an die Toten der vergangene­n Kriege

Kein Mensch habe damals gedacht, dass bereits nach 21 Jahren ein noch viel grausamere­r Krieg folgen würde. Der Frieden sei keine Selbstvers­tändlichke­it und daran müsse auch in der heutigen Zeit erinnert und dafür gebetet werden.

Mit gesenkten Fahnen und unter den Klängen des Liedes vom „Alten Kameraden“und Böllerschü­ssen brachten anschließe­nd die Teilnehmer ihre Ehrerbietu­ng für ihre gefallenen Kameraden dar. Die Bayernund die Deutschlan­dhymne bildeten den Abschluss der Gedenkfeie­rlichkeite­n.

 ?? Foto: Stefan Kuchenbaur ?? Der Soldaten und Kameradenv­erein Emersacker bei einem Gottesdien­st der Jubi läumswallf­ahrt.
Foto: Stefan Kuchenbaur Der Soldaten und Kameradenv­erein Emersacker bei einem Gottesdien­st der Jubi läumswallf­ahrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany