Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Rübengeist­er und Kartoffeln

Ferienprog­ramm In Ellgau spielte die Landwirtsc­haft eine wichtige Rolle

-

Ellgau Die Buben und Mädchen schnitzten voller Eifer im Stadel der Familie Zwerger in Ellgau ihren „Rübengeist“. Gerne durften Mama, Oma oder die Organisato­ren helfend unter die Arme greifen, schließlic­h ist es nicht ganz einfach, aus einer Futterrübe Augen, Mund und Nase erkennbar herauszuar­beiten. So entstanden viele kleine kreative Kunstwerke, die vor so manchem Haus in der Dunkelheit leuchten werden. Martin und Marlies Koch, Erwin und Marlies Landherr sowie Josefa Zwerger von den Ell- gauer Bulldogfre­unden unterstütz­ten tatkräftig die Kinderscha­r. Der Ellgauer Obst- und Gartenbauv­erein mit der Abteilung Bulldogfre­unde, die für die Betreuung der Kinder im Ellgauer Ferienprog­ramm verantwort­lich zeichneten, baute auf einem eigenen Grundstück die Futterrübe­n an. Die Kinder fuhren mit dem Traktor und einem Wagen zur Ernte auf das Feld, bevor es wegen des Regenwette­rs im Stadel der Familie Zwerger zur Sache ging. Vermutlich wird in den nächsten Tagen in Ellgau so mancher Rübengeist vom Zaunsockel „leuchten“und ein bisschen schaurige Stimmung verbreiten.

Auch die Kartoffele­rnte war Thema im Ferienprog­ramm der Bulldogfre­unde. Eine quirlige Kinderscha­r wirbelte aufgeregt durcheinan­der, als Martin Koch von den Ellgauer Bulldogfre­unden mit einem alten Kartoffelr­oder die Knollen ans Tageslicht beförderte. 47 Kinder waren erschienen und sammelten eifrig in Eimerchen und Säckchen die aus der feuchten Erde kommenden Feldfrücht­e ein.

 ?? Foto: Christine Gumpp ?? Eine quirlige Kinderscha­r wirbelte aufgeregt durcheinan­der, als Martin Koch mit einem alten Kartoffelr­oder die Knollen ans Tageslicht beförderte.
Foto: Christine Gumpp Eine quirlige Kinderscha­r wirbelte aufgeregt durcheinan­der, als Martin Koch mit einem alten Kartoffelr­oder die Knollen ans Tageslicht beförderte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany