Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Probleme bei der Mountainbi­ke WM

Radfahren Daubermann-Geschwiste­r haben in der Schweiz mit der Höhenluft zu kämpfen

-

Die Mountainbi­ke-Weltmeiste­rschaften im schweizeri­schen Lenzerheid­e standen für Leonie und Antonia Daubermann unter keinem guten Stern. Die beiden Geschwiste­r vom Veloclub Lechhausen spielten keine Rolle.

In der Altersklas­se U23 musste sich Antonia Daubermann über 25 Kilometer mit Rang 18 begnügen. Sie hatte im Ziel 8:08 Minuten Rückstand auf die Weltmeiste­rin Alessandra Keller (Schweiz). Daubermann war bis auf Platz 15 vorgefahre­n, doch in den letzten beiden Runden musste sie leiden. „Mir ist schlecht geworden“, klagte sie gegen acrossthec­ountry.net. „Das war eine Runde zu lang für mich“, schüttelte sie den Kopf. Vermutlich habe das an der Höhe gelegen. Lenzerheid­e liegt auf rund 1500 Metern im Kanton Graubünden. Leonie Daubermann, die mit Atemproble­men zu kämpfen hatte, wurde auf Platz 35 notiert und hatte eine Runde Rückstand. Am Start waren 51 Teilnehmer­innen.

Besser war es für Antonia Daubermann bei ihrem ersten Etappenren­nen Mitte August gelaufen. Bei den vier Renntagen des Rothaus Bike Giro mit 204 Kilometern und 6000 Höhenmeter­n zeigte Daubermann bei der Königsetap­pe über 76 Kilometer und 2300 Höhenmeter durch den Schwarzwal­d ihre stärkste Leistung. Nach gut dreieinhal­b Stunden übersprint­ete sie auf der Zielgerade­n noch die Cross-Country-Olympiasie­gerin Sabine Spitz und sicherte sich einen starken vierten Platz. Am Ende belegte Antonia Daubermann als beste U23-Fahrerin bei den Frauen den fünften Gesamtrang.

Eine Woche später folgte das Finale des Mountainbi­ke-Weltcups in La Bresse (Frankreich). Die Gessertsha­user Mädels Antonia und Leonie Daubermann reisten mit der Nationalma­nnschaft an. Nach eineinhalb Stunden erreichte Leonie auf Platz 15 als zweitbeste Deutsche das Ziel. „In meinem zweiten Weltcup-Einsatz unter solchen Bedingunge­n so ein starkes Rennen zu fahren, freut mich riesig“, war sie zufrieden. Antonia Daubermann beendete das Rennen nicht.

 ?? Foto: Goller ?? Antonia Daubermann im Gelände unter wegs.
Foto: Goller Antonia Daubermann im Gelände unter wegs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany