Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Mädchen in Asylheim vergewalti­gt?

Straftat Polizei nimmt DNA-Proben von Bewohnern zweier Unterkünft­e

- VON JÖRG HEINZLE

Augsburg Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Vergewalti­gung einer 15-jährigen Schülerin in einer Augsburger Asylunterk­unft. Anfang Juli soll die Jugendlich­e in dem Heim von mehreren Bewohnern missbrauch­t worden sein. Bereits kurz nach der Tat sind zwei Männer verhaftet worden. Am Mittwoch hat die Polizei im Rahmen ihrer Ermittlung­en in zwei Asylhei- men in Augsburg und in Friedberg DNA-Proben von zahlreiche­n Bewohnern genommen.

Das Mädchen soll sich Anfang Juli mit einem 17-jährigen Afghanen getroffen haben und mit ihm in ein Zimmer der Unterkunft gegangen sein. Dort habe sie einen Joint geraucht und einen „Filmriss“erlitten, so die Angaben der Polizei. Später wurde das Mädchen in einem anderen Stadtteil in hilflosem Zustand aufgegriff­en und in eine Klinik ge- bracht. Die Untersuchu­ng dort bestätigte einen sexuellen Missbrauch. Der 17-jährige Afghane sitzt in Untersuchu­ngshaft. Ebenfalls inhaftiert ist ein 20-jähriger Landsmann, dem Beihilfe vorgeworfe­n wird.

Die sogenannte DNA-Reihenunte­rsuchung, die auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft vom Augsburger Amtsgerich­t angeordnet worden ist, solle nun unter anderem mögliche weitere Tatbeteili­gte identifizi­eren, heißt es.

Newspapers in German

Newspapers from Germany