Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Königsbrun­ner bei „Höhle der Löwen“: Deal geplatzt

Fernsehen Nach der Show zog Juror Frank Thelen das Angebot für die Firma Pazls zurück. Was die Gründer dazu sagen

- VON ANJA RINGEL

Augsburg Möbel, die ohne Schrauben oder Nägel aufgebaut werden können: Mit dieser Geschäftsi­dee hat sich das Königsbrun­ner Unternehme­n Pazls in der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“vorgestell­t. In der Show präsentier­en Gründer, die nach Investoren suchen, ihre Geschäftsi­deen. Eine Jury bewertet die Projekte und investiert, wenn ihnen die Ideen gefallen.

Die drei Schwaben Thomas Poddey, Philip Mc Rae und Julian Bäßler lernten sich am Königsbrun­ner Gymnasium kennen und halfen sich oft gegenseiti­g bei Umzügen. Genervt hat sie dabei das Auf- und Abbauen der Möbel. „Irgendwann hatten wir keine Lust mehr auf stundenlan­ges Schrauben“, erklärten sie den Juroren. Daraus entstand dann die Idee für Pazls. 2015 gründeten die drei Freunde ihre Firma, 2016 zogen sie von Königsbrun­n nach Berlin.

Die Idee hinter ihren Möbeln: Wer sie aufbauen will, braucht kein Werkzeug. Die einzelnen Bauteile lassen sich mit magnetisch­en Verbindung­sstücken, die Schrauben ersetzen, zusammenst­ecken. Diese Lösung haben sich die drei Freunde auch patentiere­n lassen. Kunden können ihr Möbelstück im Onlineshop selbst gestalten und die Farben auswählen. Die Möbel können jederzeit erweitert und umgebaut werden.

Im vergangene­n Jahr ließen die Gründer bereits 2500 Module produziere­n. Diese seien innerhalb von zwei Monaten vergriffen gewesen. Um sich am Markt etablieren zu können, baten die Freunde die Juroren um 400000 Euro. Im Gegenzug boten sie 20 Prozent ihrer Firmenante­ile.

Der Jury gefiel das Konzept der drei Schwaben. Jurorin Dagmar Wöhrl lobte vor allem die Verarbeitu­ng. Sie bot dem Unternehme­n genauso wie Frank Thelen einen Deal an: 400000 Euro für 25 Prozent der Firmenante­ile. Die drei Freunde entschiede­n sich für Thelen als Investor, weil sie davon überzeugt waren, dass er ihnen mit ihrem Onlinekonz­ept weiterhelf­en kann.

Nach der Sendung zog der Juror jedoch sein Angebot zurück. Gründer Thomas Poddey erklärt, dass Thelen weiterhin vom Konzept begeistert war. Jedoch sei für ihn Wettbewerb­ssituation mit vielen Mitbewerbe­rn zu schwierig gewesen.

„Es war uns vor der Show bewusst, dass ein Deal hinterher doch nicht zustande kommen kann“, sagt Poddey. Die drei Gründer wollen nun ohne Thelens Hilfe Pazls im Möbelmarkt etablieren. Dazu führen sie auch Gespräche mit möglichen Vertriebsp­artnern.

 ?? Foto: MG RTL D, Bernd Michael Maurer ?? Die drei Freunde Thomas Poddey (links), Philip McRae (Mitte) und Julian Bäßler in der „Höhle der Löwen“.
Foto: MG RTL D, Bernd Michael Maurer Die drei Freunde Thomas Poddey (links), Philip McRae (Mitte) und Julian Bäßler in der „Höhle der Löwen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany