Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Englischer Chorklang im Rokoko Festsaal

Festival Die Augsburger Domsingkna­ben bieten Georg Friedrich Händels Oratorium „The Messiah“in der Günzburger Frauenkirc­he. Auch Kompositio­nen von Wolfgang Amadé Mozart und Joseph Haydn erklingen

-

Dem klassische­n englischen Chorklang widmen die Augsburger Domsingkna­ben ihr Festival 2018 in der Günzburger Frauenkirc­he vom 28. bis 30. September. Als Hauptwerk erklingt am Samstag und am Sonntag das Oratorium „The Messiah“von Georg Friedrich Händel in englischer Originalsp­rache. Und so originalge­treu wie möglich soll es in Günzburg erklingen – „wie es Händel selbst gehört hat“.

Nach Ansicht von Domkapellm­eister Reinhard Kammler passt das Monumental­werk von Bachs Zeitgenoss­en wie angegossen zu seinen jungen Sängern. Auch er legt nämlich Wert auf einen filigranen, obertonrei­chen und durchsicht­igen Chorklang. Kammler weiß: „Meine Stimmbildu­ng wird in der Fachwelt als sehr Englisch anerkannt.“

Deswegen nahm auch die Deutsche Grammophon die Augsburger Domsingkna­ben für die Einspielun­g von Johann Sebastian Bachs Kantaten jüngst unter Vertrag. Die Aufnahme wird alsbald erscheinen. Aus eigener Schule stammen auch zwei Solisten für das Oratorium: Bariton Johannes Kammler, inzwischen ein gefragter Opernsänge­r, und Altus Stefan Steinemann, der Assistent Reinhard Kammlers. Als Tenor wird der Amerikaner Matthew Swensen singen, der bereits mehrmals mit den Augsburger Domsingkna­ben aufgetrete­n ist.

Beginnen wird das Günzburger Rokoko-Festival mit Joseph Haydns Konzert für zwei Hörner und Orchester und mit dessen Nicolaimes­se sowie mit Wolfgang Amadé Mozarts Symphonie B-Dur KV 319. Mit ihrer Strahlkraf­t und Ausdruckss­tärke seien diese Werke der Wiener Klassik „wie geschaffen für den festlichen Rokoko-Sakralraum“.

Es spielt das Residenz-Kammerorch­ester München. Von diesem Klangkörpe­r und seinem „inspiriert­en und kongeniale­n Musizieren“ spricht Reinhard Kammler in den höchsten Tönen. Seit Jahrzehnte­n sind die Domsingkna­ben schon dem Münchner Residenz-Kammerorch­ester freundscha­ftlich verbunden.

Unter unseren Lesern verlosen wir fünfmal zwei Karten für „The Messiah“am Sonntag um 16 Uhr. Beantworte­n Sie folgende Frage: Wo genau findet das Herbstfest­ival der Augsburger Domsingkna­ben statt? Schicken Sie bis 16. September eine Mail an: domsingkna­ben@augsbur ger allgemeine.de oder rufen Sie an unter 013 79/37 27 05 (50 ct. aus dem Festnetz der Dt. Telekom).

O

Karten unter www.augsburger dom singknaben.de, Tel. 08 21/51 00 88, und in Günzburg bei der Buchhandlu­ng Hutter, Tel. 082 21/36 96 14 und auch im Forum am Hofgarten, Telefon

082 21/36 63 20.

 ?? Foto: Gertrud Adlassnig ?? Im heiteren Rokoko der Günzburger Frauenkirc­he bieten die Augsburger Domsing knaben dieses Jahr Händels Oratorium „The Messiah“.
Foto: Gertrud Adlassnig Im heiteren Rokoko der Günzburger Frauenkirc­he bieten die Augsburger Domsing knaben dieses Jahr Händels Oratorium „The Messiah“.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany