Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein Dorf aus Mondstaub

-

Den Mond bereist haben die Menschen schon. Die erste Mondlandun­g ist jetzt schon fast 50 Jahre her. Damals blieben die Astronaute­n nur für kurze Zeit. Aber irgendwann wollen sich Menschen vielleicht auch mal länger auf dem Mond aufhalten.

Manchmal ist schon von einem „Moon Village“(gesprochen: muun willetsch) die Rede. Auf Deutsch: ein Dorf auf dem Mond. Bis es so weit ist, werden wohl noch viele Jahre vergehen. Doch Forscher überlegen schon jetzt, wie so ein Dorf entstehen könnte. Hierzu tüfteln Fachleute unter anderem an Baustoffen für Häuser und Straßen. Die Baustoffe von der Erde zum Mond zu fliegen, würde viel Mühe machen. Darum wollen die Wissenscha­ftler Ziegelstei­ne aus Mondstaub herstellen. Wie das wirklich klappen kann, testen die Forscher gerade an Gestein aus Vulkanen auf der Erde. Dieses ist dem Mondgestei­n recht ähnlich.

Euer

Team Carina kennt diesen Witz:

Auf dem Markt: „Sind das deutsche oder ausländisc­he Birnen?“„Wollen Sie sie essen oder mit ihnen sprechen?“

» Kennst du auch einen guten Witz? Schreib einfach an: capito@augsburger allgemeine.de

 ?? Foto: ESA, dpa ?? Auch das ist ein Entwurf für eine Mond station für Menschen.
Foto: ESA, dpa Auch das ist ein Entwurf für eine Mond station für Menschen.
 ?? Foto: ESA, Foster + Partners, dpa ?? So wie in diesem Computerbi­ld könnte eine Station auf dem Mond aussehen, in der Menschen leben. Gerade wird getes tet, ob sie aus Mondgestei­n gebaut wer den kann.
Foto: ESA, Foster + Partners, dpa So wie in diesem Computerbi­ld könnte eine Station auf dem Mond aussehen, in der Menschen leben. Gerade wird getes tet, ob sie aus Mondgestei­n gebaut wer den kann.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany