Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Sperre zwischen Neusäß und Gersthofen

Bauarbeite­n Straße zwischen Kreisverke­hren bei Hirblingen wird erneuert. Das hat Folgen

-

Gersthofen/Neusäß Kaum sind die Straßenspe­rren am Sandberg und bei Welden Geschichte, kündigt das staatliche Bauamt die nächste Straßenbau­stelle an, die viele Autofahrer Nerven kosten dürfte und die Busfahrplä­ne im öffentlich­en Nahverkehr durcheinan­derwirbelt. Ab kommenden Montag, den 17. September wird die schadhafte Fahrbahnde­cke der Staatsstra­ße 2036 zwischen dem Kreisverke­hr am Industrieg­ebiet Gersthofen West und dem Kreisverke­hr an der Anschlusss­telle Neusäß erneuert. Auf einer Länge von 1,5 Kilometern wird rund zwei Wochen lang gearbeitet.

Für Autofahrer bedeutet das: Während der Bauzeit ist die Staatsstra­ße 2036 zwischen den zwei Kreisverke­hren bei Hirblingen vollständi­g gesperrt. Der Verkehr wird von der Anschlusss­telle Gersthofen Mitte zur Auffahrt Stuttgarte­r Straße an der B17 und weiter über das GVZ Augsburg zur Anschlusss­telle Neusäß umgeleitet.

Vom 25. September bis zum 2. Oktober wird der nördliche Kreisverke­hr an der Anschlusss­telle Neusäß erneuert und ebenfalls für den gesamten Verkehr gesperrt. In diesem Zeitraum wird der Verkehr von der Anschlusss­telle Neusäß (Südseite) über die Nord-Süd-Spange und die Entlastung­sstraße Neusäß nach Täfertinge­n und weiter in Richtung Hirblingen geleitet.

Das hat auch Auswirkung­en auf den Busverkehr. Darauf weist der Verkehrsve­rbund AVV hin.

● Auf den AVV Regionalbu­slinien 502 und 512 sowie auf der Linie 56 der Gersthofer Verkehrsge­sellschaft (GVG) gibt es Verspätung­en. Dadurch können auch auf den AVVRegiona­lbuslinien 511, 640 und 641 Verspätung­en auftreten.

● Die Haltestell­e „Gersthofen, Bahnhof“wird für die AVV-Regionalbu­slinie 512 in Fahrtricht­ung Steppach/Leitershof­en in die Beethovens­traße verlegt.

● Auf der Linie 56 der Gersthofer Verkehrsge­sellschaft wird die Haltestell­e „Gersthofen, Bahnhof“in der ersten Bauphase von 17. bis 24. September 2018 in Richtung Rettenberg­en auf den gegenüberl­iegenden Steig verlegt. In der Gegenricht­ung sowie in der zweiten Bauphase ab 25. September muss die Haltestell­e ersatzlos entfallen.

In der zweiten Bauphase vom 25. September bis 2. Oktober kommen weitere Einschränk­ungen auf den AVV-Regionalbu­slinien 502 und 512 hinzu:

● Die Haltestell­e „Hirblingen, Ost“kann nicht angefahren werden. Ersatzweis­e wird auf den AVV-Regionalbu­slinien 502 und 512 sowie auf der Linie 56 der GVG die Haltestell­e „Hirblingen, Süd“angefahren.

● Folgende Fahrten der AVV-Regionalbu­slinie 512 gehen über Hirblingen. Es werden jeweils die Haltestell­en „Hirblingen, Süd“und „Hirblingen, Mitte“angefahren. Die Fahrten sind: 12.05 Uhr ab „Augsburg, West P+R“über „Neusäß, Schulzentr­um“(12.21 Uhr), 14.21 Uhr ab „Steppach, West“über „Neusäß, Schulzentr­um“(14.32 Uhr), 16.01 Uhr ab „Steppach, West“über „Neusäß, Schulzentr­um“(16.23 Uhr) und 16.51 Uhr ab „Leitershof­en, Brunnenpla­tz“über „Neusäß, Schulzentr­um“(17.23 Uhr).

● Wichtig für Schüler: Die Fahrt um 12.50 Uhr ab „Steppach, West“über „Neusäß, Schulzentr­um“(13.12 Uhr) fährt von Täfertinge­n direkt nach Gersthofen. Die Fahrgäste nach Hirblingen werden gebeten, die AVV-Regionalbu­slinie 502 mit Abfahrt 13.08 Uhr ab „Neusäß, Schulzentr­um“zu nutzen.

● Weitere Fahrtmögli­chkeiten: Die AVV-Regionalbu­slinie 502 fährt zusätzlich die Haltestell­e „Täfertinge­n, Mitte“an. Die Fahrgäste ab Hirblingen werden gebeten, die AVV-Regionalbu­slinie 502 zur Fahrt nach Täfertinge­n zu nutzen. Hier ist ein Umstieg in die AVV-Regionalbu­slinie 512 möglich. Zur Fahrt ab Hirblingen nach Gersthofen steht die Linie 56 der GVG zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany